Medien: Chery zeigt Interesse an Volvo

07.07.2008 12:21 Uhr
Sitzt bei Volvo bald ein chinesischer Autobauer am Steuer?
© Foto: Volvo/Archiv/AHO-Montage

Der chinesische Autohersteller soll angeblich Kontakt zu Banken und anderen potenziellen Kapitalgebern für eine Übernahme des schwedischen Konkurrenten vom US-Konzern Ford aufgenommen haben.

Der chinesische Autohersteller Chery erwägt Medienberichten zufolge eine Übernahme des schwedischen Konkurrenten Volvo. Das Wirtschaftsmagazin "Caijing" schrieb am Montag, der chinesische Aufsteiger habe Kontakt zu Banken und anderen potenziellen Kapitalgebern für eine Übernahme des schwedischen Unternehmens vom angeschlagenen US-Konzern Ford aufgenommen. Die Kosten könnten bei umgerechnet mehr als drei Milliarden Euro liegen. Der Plan des Privatunternehmens aus dem zentralchinesischen Wuhu befinde sich jedoch noch in der Anfangsphase und sei bislang auch nicht der Provinzbehörde zur Genehmigung vorgelegt worden. Die Chery-Führung, die sich noch nicht über das Geschäft geeinigt habe, dementierte außerdem die Berichte gegenüber "Caijing". Der mit Milliardenverlusten kämpfende Ford-Konzern hatte bereits die britischen Traditionsmarken Land Rover und Jaguar an die indische Tata-Gruppe verkauft. Immer wieder wird spekuliert, dass auch die Tochter Volvo zur Disposition stehen könnte. Die US-Autohersteller brauchen Geld, um die Verluste auf dem Heimatmarkt auszugleichen. Angesichts der Rekord-Spritpreise kaufen die Amerikaner deutlich weniger Geländewagen und Pick-ups, die die Modellpalette der US-Autobauer dominieren. Chery gilt als einer der am schnellsten wachsenden Hersteller auf dem sich rasant entwickelnden chinesischen Automarkt. Die chinesische Branche versucht u.a. durch Ankäufe aus dem Ausland international wettbewerbsfähig zu werden. So hatte vor einiger Zeit die Shanghai Automotive Industry Corp. (SAIC) Teile des zusammengebrochenen britischen Herstellers Rover aufgekauft. Chery ging im vergangenen Jahr – noch zu Zeiten von DaimlerChrysler – eine Partnerschaft mit dem US-Autohersteller Chrysler zum Bau kompakter Autos ein. (dpa)

MEISTGELESEN


STELLENANGEBOTE


KOMMENTARE

SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!


NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Auto News für die Automobilbranche: AUTOHAUS ist eine unabhängige Abo-Fachzeitschrift für die Automobilbranche und ein tagesaktuelles B2B-Online-Portal. AUTOHAUS bietet Auto News, Wirtschaftsnachrichten, Kommentare, Bilder und Videos zu Automodellen, Automarken und Autoherstellern, Automobilhandel und Werkstätten sowie Branchendienstleistern für die gesamte Automobilbranche. Neben den Auto News gibt es auch Interviews, Hintergrundberichte, Marktdaten und Zulassungszahlen, Analysen, Management-Informationen sowie Beiträge aus den Themenbereichen Steuern, Finanzen und Recht. AUTOHAUS bietet Auto News für die Automobilbranche.