-- Anzeige --

General Motors: Chris Liddell könnte GM-Chef werden

07.01.2010 09:27 Uhr
General Motors: Chris Liddell könnte GM-Chef werden
GM-Finanzchef Chris Liddell
© Foto: Microsoft

Der Verwaltungsratsvorsitzende und Interimschef Edward Whitacre brachte am Mittwoch vor US-Journalisten in Detroit den erst zu Jahresbeginn angetretenen Finanzchef Chris Liddell als neuen Konzernlenker ins Spiel.

-- Anzeige --

Die Suche nach einem endgültigen Lenker für den angeschlagenen Autobauer General Motors könnte ein überraschendes Ende nehmen. Der Verwaltungsratsvorsitzende und Interimschef Edward Whitacre brachte am Mittwoch vor US-Journalisten in Detroit den erst zu Jahresbeginn angetretenen Finanzchef Chris Liddell ins Spiel. Der hatte sich bereits vor seinem Abgang bei seinem alten Arbeitgeber Microsoft, wo er ebenfalls Finanzchef war, für höhere Weihen bereiterklärt. Liddell war seit 2005 Finanzvorstand bei dem Software-Riesen und hatte sich hier einen Ruf als eiserner Sparer erworben. Whitacre, der starke Mann bei GM, hatte den gebürtigen Neuseeländer Liddell gerade wegen seiner Branchenferne angeheuert. Whitacre selbst war jahrelang Chef des Telekomkonzerns AT&T und kokettierte zum Amtsantritt gerne damit, von der Autoindustrie keine Ahnung zu haben. Whitacre war mit Fürsprache des Weißen Hauses zum Chefkontrolleur von General Motors aufgestiegen. Der Autobauer hatte im vergangenen Jahr Insolvenz anmelden müssen und war nur durch milliardenschwere Hilfen des Staates im Eiltempo gerettet worden. Dafür ist der Staat nun Mehrheitseigner. Der bisherige Konzernlenker Fritz Henderson musste Anfang Dezember gehen. Insbesondere der letztlich geplatzte Verkauf von Opel führte zum Bruch zwischen ihm und Whitacre. Noch unter Henderson war auch der Verkauf der schwedischen Tochter Saab geplatzt. Für die sieht Interimschef Whitacre weiterhin kaum Hoffnung auf Rettung. Er sei wenig optimistisch, sagte er vor den Journalisten, die Schließung würde bereits vorbereitet. General Motors will rasch wieder Geld verdienen Der angeschlagene US-Autohersteller will nun die Probleme der Vergangenheit schnell hinter sich lassen. Schon dieses Jahr hofft Whitacre darauf, wieder Gewinn schreiben zu können: "Meine Prognose ist, wir werden es schaffen." Das wäre eine Überraschung: General Motors hat fünf Jahre lang hohe Verluste angehäuft und war deswegen im vergangenen Jahr in die Insolvenz gerutscht.

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Auto News für die Automobilbranche: AUTOHAUS ist eine unabhängige Abo-Fachzeitschrift für die Automobilbranche und ein tagesaktuelles B2B-Online-Portal. AUTOHAUS bietet Auto News, Wirtschaftsnachrichten, Kommentare, Bilder und Videos zu Automodellen, Automarken und Autoherstellern, Automobilhandel und Werkstätten sowie Branchendienstleistern für die gesamte Automobilbranche. Neben den Auto News gibt es auch Interviews, Hintergrundberichte, Marktdaten und Zulassungszahlen, Analysen, Management-Informationen sowie Beiträge aus den Themenbereichen Steuern, Finanzen und Recht. AUTOHAUS bietet Auto News für die Automobilbranche.