-- Anzeige --

Citroën DS 5LS: Edel-Limousine für China

10.01.2014 05:48 Uhr
Den DS 5LS wird es in Deutschland wohl nicht gehen
© Foto: Citroën

In Europa bietet Citroën seit dem Aus für den C6 im Jahr 2012 keine gehobene Business-Limousine mehr an. In China hingegen wollen sich die Franzosen nun mit dem DS 5LS als Edelhersteller positionieren.

-- Anzeige --

Nicht nur für die deutschen Autohersteller ist China ein wichtiger Markt. Auch Citroën sieht das Potenzial im Reich der Mitte und will dort die Submarke DS als Premiumanbieter etablieren. Nun haben sie ihr erstes speziell für den chinesischen Markt entwickeltes Modell in Paris präsentiert.

Der Citroën DS 5LS trägt am Kühlergrill nicht den typischen Doppelwinkel, sondern ein stilisiertes "DS", das als eigenständiges Markensymbol fungieren soll. Anders als die europäischen DS-Modelle, die sich mit extravagantem Design von den normalen Citroën-Pkw absetzen, ist der China-DS aber relativ konventionell gezeichnet. Was sicher auch am Karosseriekonzept mit Stufenheck liegt – in China im Gegensatz zu Europa ein Muss. Ebenfalls dem lokalen Markt geschuldet ist der großzügige Umgang mit Chrom und anderen glänzenden Zierteilen.

Mit 4,70 Metern entspricht der Citroen den europäischen Mittelklasse-Maßen, in China dürften sich aber nur Kunden aus der dortigen Oberschicht das Modell leisten können. Eine Einführung des im chinesischen Shenzen gebauten DS 5LS in Europa ist unwahrscheinlich, auch wenn sich Citroën dazu noch nicht äußert. Designmerkmale wie die neue Frontgestaltung könnten sich aber auch hierzulande in künftigen Modellen der DS-Linie wiederfinden. (sp-x)


Citroën DS 5LS

Citroën DS 5LS Bildergalerie

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Auto News für die Automobilbranche: AUTOHAUS ist eine unabhängige Abo-Fachzeitschrift für die Automobilbranche und ein tagesaktuelles B2B-Online-Portal. AUTOHAUS bietet Auto News, Wirtschaftsnachrichten, Kommentare, Bilder und Videos zu Automodellen, Automarken und Autoherstellern, Automobilhandel und Werkstätten sowie Branchendienstleistern für die gesamte Automobilbranche. Neben den Auto News gibt es auch Interviews, Hintergrundberichte, Marktdaten und Zulassungszahlen, Analysen, Management-Informationen sowie Beiträge aus den Themenbereichen Steuern, Finanzen und Recht. AUTOHAUS bietet Auto News für die Automobilbranche.