-- Anzeige --

Quartal III: Dämpfer für Volvo

20.10.2011 15:30 Uhr
Quartal III: Dämpfer für Volvo
Volvo-Chef Jacoby: Absatzentwicklung macht weiter Freude.
© Foto: Imago/Kamerapress

Ungünstige Wechselkurse und Technologie-Investitionen haben den schwedischen Autobauer im dritten Quartal ins Minus gedrückt. Der Ausblick auf das laufende Jahr bleibt aber positiv.

-- Anzeige --

Volvo hat im dritten Quartal dieses Jahres einen operativen Verlust eingefahren. Das Minus in Höhe von 763 Millionen Schwedische Kronen (etwa 83 Millionen Euro) sei enttäuschend, aber auch erwartet worden, teilte der Hersteller am Donnerstag in Göteborg mit. Zum Vergleich: Im Vorjahresquartal schlug noch ein Gewinn von rund 82 Millionen Euro zu Buche.

Volvo begründete den Abschwung mit saisonalen Entwicklungen, ungünstigen Wechselkursen und Investitionen in neue Technologien. Der Umsatz legte zwischen Juli und September auf umgerechnet 2,95 Milliarden Euro zu (Vj.: 2,78 Milliarden).

Trotz der Turbulenzen auf den Finanzmärkten und deren Auswirkungen auf das Konsumentenvertrauen bleibe der Ausblick für das laufende Jahr positiv, sagte Volvo-Chef Stefan Jacoby. Die steigenden Verkäufe und Marktanteile in allen Regionen seien weiter erfreulich. Für die ersten neun Monate dieses Jahres weist der Autobauer einen Gewinn von ca. 52 Millionen Euro aus.

Im dritten Quartal verkaufte Volvo 103.119 Pkw. Das war ein kräftiger Zuwachs von 27,7 Prozent gegenüber dem gleichen Zeitraum 2010. Seit Januar schlug das Unternehmen insgesamt 333.865 Fahrzeuge los, 22,5 Prozent mehr als im Jahr davor. Der Export nach China und in Überseeregionen habe dabei am stärksten zugelegt, hieß es. (rp)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Auto News für die Automobilbranche: AUTOHAUS ist eine unabhängige Abo-Fachzeitschrift für die Automobilbranche und ein tagesaktuelles B2B-Online-Portal. AUTOHAUS bietet Auto News, Wirtschaftsnachrichten, Kommentare, Bilder und Videos zu Automodellen, Automarken und Autoherstellern, Automobilhandel und Werkstätten sowie Branchendienstleistern für die gesamte Automobilbranche. Neben den Auto News gibt es auch Interviews, Hintergrundberichte, Marktdaten und Zulassungszahlen, Analysen, Management-Informationen sowie Beiträge aus den Themenbereichen Steuern, Finanzen und Recht. AUTOHAUS bietet Auto News für die Automobilbranche.