-- Anzeige --

Defekte Zündungen: GM handelt sich Klagen ein

20.03.2014 15:26 Uhr
Defekte Zündungen: GM handelt sich Klagen ein
GM muss sich wegen fehlerhafter Zündschlösser in älteren Fahrzeugen vor Gericht verantworten.
© Foto: UnitedPictures

In Kalifornien hat eine Anwaltskanzlei eine Sammelklage im Namen von rund 1,4 Millionen US-Autobesitzern eingereicht. In Texas vertreten Anwälte nach eigenen Angaben mehrere Opfer von Unfällen.

-- Anzeige --

Der Autokonzern General Motors (GM) muss sich wegen fehlerhafter Zündschlösser in älteren Fahrzeugen vor Gericht verantworten. In Kalifornien hat eine Anwaltskanzlei am Mittwoch eine Sammelklage im Namen von rund 1,4 Millionen US-Autobesitzern eingereicht, weil deren Wagen durch den Defekt nun weniger wert seien. Die Anwälte verlangen 250 Dollar pro Auto, was insgesamt 350 Millionen Dollar entspricht. In Texas vertreten Anwälte nach eigenen Angaben mehrere Opfer von Unfällen.

Die Opel-Mutter ruft weltweit 1,6 Millionen Autos in die Werkstätten, 1.200 davon in Deutschland. Der Zündschlüssel kann während der Fahrt in die "Aus"-Position zurückspringen, was auch Bremskraftverstärker, Servolenkung und Airbags abschaltet. Der Konzern muss sich den Vorwurf anhören, den Rückruf ein Jahrzehnt lang verschleppt zu haben. GM selbst bringt zwölf Unfalltote mit dem Defekt in Verbindung.

Zivilklagen mit hohen Schadenersatz-Forderungen sind in den USA an der Tagesordnung. Auf GM könnten auch strafrechtliche Konsequenzen zukommen. Am Mittwoch hatte Toyota wegen der schleppenden Abwicklung einer Rückrufserie 2009/2010 eine Strafe von 1,2 Milliarden Dollar akzeptiert. Bei GM ist allerdings unklar, wer einstehen müsste: Der Autobauer war 2009 insolvent geworden und ist rein rechtlich gesehen nun ein neues Unternehmen. (dpa)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
#GM
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Auto News für die Automobilbranche: AUTOHAUS ist eine unabhängige Abo-Fachzeitschrift für die Automobilbranche und ein tagesaktuelles B2B-Online-Portal. AUTOHAUS bietet Auto News, Wirtschaftsnachrichten, Kommentare, Bilder und Videos zu Automodellen, Automarken und Autoherstellern, Automobilhandel und Werkstätten sowie Branchendienstleistern für die gesamte Automobilbranche. Neben den Auto News gibt es auch Interviews, Hintergrundberichte, Marktdaten und Zulassungszahlen, Analysen, Management-Informationen sowie Beiträge aus den Themenbereichen Steuern, Finanzen und Recht. AUTOHAUS bietet Auto News für die Automobilbranche.