-- Anzeige --

Detroit Auto Show: VW plant mehr Modellvarianten für US-Kunden

14.01.2014 14:24 Uhr
Heinz-Jakob Neußer: "Der amerikanische Markt will jedes Jahr immer etwas Neues, Frisches haben."
© Foto: VW

Die Auswahl muss laut Entwicklungschef Heinz-Jakob Neußer attraktiver werden, mehr Abwechslung soll in die jahrelangen Entwicklungszyklen der Modellgenerationen kommen.

-- Anzeige --

Volkswagen will den zuletzt schwächeren Absatz seiner Kernmarke in den USA mit einer größeren Auswahl an einzelnen Modellvarianten ankurbeln. "Da müssen wir noch viel mehr tun, als wir bisher gemacht haben. Da geht noch was", sagte der Entwicklungschef der Kernmarke VW-Pkw, Heinz-Jakob Neußer, bei der Automesse in Detroit. So solle die Auswahl attraktiver werden und mehr Abwechslung in die jahrelangen Entwicklungszyklen der Modellgenerationen kommen.

"Der amerikanische Markt will jedes Jahr immer etwas Neues, Frisches haben", erklärte Neußer. Als mögliches Beispiel nannte er den in Detroit als Studie präsentierten VW "Beetle Dune", der die Neuauflage des Käfers um eine Geländewagen-Optik erweitert.

Auch beim neue Modell will sich der Autobauer sputen. Die Standortentscheidung für den Bau der "Crossblue" genannten Geländelimousine müsse in den nächsten Wochen fallen, sagte Neußer. "Ich weiß nicht, ob wir das diesen Monat noch hinkriegen", gab er zu bedenken. Aber angesichts des für 2016 eingeplanten Verkaufsstarts dränge die Zeit. Zur Wahl stehen die Fabriken im US-amerikanischen Chattanooga und in Mexiko. Die Entscheidungsfindung hänge "rein von kommerziellen Randbedingungen ab". So spielten beispielsweise Auslastungsfragen, mögliche Subventionen oder die lokale Lieferantenbasis eine Rolle. (dpa)

Die Auto-Highlights der diesjährigen Detroit Auto Show gibt es in der Bildergalerie!


Detroit Auto Show 2014 - Highlights

Detroit Auto Show 2014 - Highlights Bildergalerie

-- Anzeige --
-- Anzeige --
#VW
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Auto News für die Automobilbranche: AUTOHAUS ist eine unabhängige Abo-Fachzeitschrift für die Automobilbranche und ein tagesaktuelles B2B-Online-Portal. AUTOHAUS bietet Auto News, Wirtschaftsnachrichten, Kommentare, Bilder und Videos zu Automodellen, Automarken und Autoherstellern, Automobilhandel und Werkstätten sowie Branchendienstleistern für die gesamte Automobilbranche. Neben den Auto News gibt es auch Interviews, Hintergrundberichte, Marktdaten und Zulassungszahlen, Analysen, Management-Informationen sowie Beiträge aus den Themenbereichen Steuern, Finanzen und Recht. AUTOHAUS bietet Auto News für die Automobilbranche.