Donnerstag, 24.05.2012
19.03.2010
Share |
TÜV Rheinland

Deutsche Toyota-Fahrzeuge bremsen sicher

Der TÜV Rheinland hat in einer gutachtlichen Stellungnahme für Toyota Deutschland die Sicherheit der von der Rückrufserie betroffenen Modelle bescheinigt. Die Prüforganisation sei zu dem Ergebnis gekommen, dass die Fahrzeuge auch im Falle einer Blockade des Gaspedals bei Vollgas sicher bis zum Stillstand abgebremst werden könnten, teilte der Importeur am Freitag mit. Der TÜV Rheinland hatte für seine Untersuchung den Bremsweg der Modelle iQ, Aygo, Yaris, Auris, Verso, Avensis und RAV4 bei voller Zuladung gemessen. Die Fahrzeuge seien jeweils auf 80 Prozent ihrer Höchstgeschwindigkeit beschleunigt und dann zweimal mit Gaspedal im Leerlauf sowie dreimal in Vollgas-Position abgebremst worden. In allen Fällen seien die gesetzlichen Anforderungen hinsichtlich Fahrzeugverzögerung und Bremsweg eingehalten worden, hieß es. Toyota Deutschland ruft derzeit 215.796 Toyota wegen klemmender Gaspedale in die Werkstätten zurück. Der Importeur betonte, dass bislang in Deutschland kein Fall bestätigt sei, bei dem es wie in den USA zu einer ungewollten Beschleunigung in Kombination mit Ausfall der Bremse gekommen ist. "Möglicherweise zu langsam reagiert" Anlässlich der deutschen Pressevorstellung des überarbeiteten Auris gab die Toyota Deutschland GmbH unmissverständliche Erklärungen zu Umfang, aktuellem Stand und eingeleiteten Maßnahmen der jüngsten Rückrufe auf dem deutschen Markt ab. Zu Beginn der Veranstaltung räumte Pressechef Jürgen Stolze ein, "dass Rückruf-Aktionen für uns ungewohnt sind und wir daher möglicherweise zunächst zu langsam reagiert haben." Nach Bekanntwerden des Fehlers am 29. Januar sei bereits am 1. Februar eine Lösung entwickelt worden. Am 5. Februar seien allen deutschen Toyota-Partnern Listen mit den Fahrgestellnummern der betroffenen Modelle sowie technische Reparaturanleitungen zur Verfügung gestellt worden, so Stolze. Kunden hätten parallel dazu auch online die Möglichkeit zu prüfen, ob ihr Fahrzeug bzw. dessen Identummer VIN betroffen ist.

// Lesen Sie weiter auf Seite 2: Bis zu 10.000 Umrüstungen pro Tag möglich – Globale Task-Force

 
 
Zurück Artikel bookmarken Kommentar abgeben Artikel drucken Heft-Abo
 

IHR KOMMENTAR

Ihr Kommentar:*
Ihr Name:* Ihre E-Mail:*
Liebe Leser,
aus Gründen der Fairness wird die AUTOHAUS Online-Redaktion nur noch Kommentare freischalten, die der Netiquette entsprechen und mit vollem Namen (keine Pseudonyme) gekennzeichnet sind.
* Bitte geben Sie hier die Lösung der links gezeigten Aufgabe an:
 

KOMMENTARE ZUM ARTIKEL

Bisher noch keine Kommentare! Geben Sie doch den Ersten ab.

0 Leserbriefe

"HB ohne Filter" vom 18. Mai

Kommentar von AUTOHAUS-Herausgeber Prof. Hannes Brachat

Heute mit den Themen: BMW-Rekorde, Fiat-Kontraste und Die Autohaus-Zukunft: Personal! MEHR

Frage der Woche

Download

AUTOHAUS-Bildschirmschoner

Ob Autopremiere, Politdebatte oder Promi-Schnappschuss – mit dem "I Saver" sind Sie immer auf dem Laufenden. mehr

Bildergalerien

Branchenrecht


Händlerbefragung

Die aktuelle Ausgabe des AUTOHAUS pulsSchlag

Topthema im Mai: Automobile Zukunft mehr

EXTRA

Jetzt neu: Fachbücher als eBook!

Einige unserer Praxishandbücher und Ratgeber können Sie jetzt auch als eBook bestellen! mehr

Marktplatz

Frische Ware

Auf dem neuen AUTOHAUS Marktplatz finden Sie alle Spezialisten und Dienstleister für ein erfolgreiches Kfz-Geschäft. mehr

Akademie aktuell

Professionelles Teile- und Zubehörmanagement im Autohaus

Erfahren Sie, wie Sie Ihr Teile- und Zubehörlager ertragreich managen! Anmeldung und Termine

Social Media

Besuchen Sie AUTOHAUS auf Facebook!

"Gefällt mir" – jetzt am virtuellen Stammtisch über bunte Branchenthemen diskutieren! mehr