-- Anzeige --

Deutscher Markt: Ford und Allianz besiegeln Partnerschaft

08.08.2014 12:12 Uhr
Deutscher Markt: Ford und Allianz besiegeln Partnerschaft
Bernhard Mattes (l.) und Karsten Crede: "passgenaue Produkte und Services"
© Foto: Ford-Werke

Ende 2013 wurde ein paneuropäischer Rahmenvertrag geschlossen. Im Herbst folgt die Umsetzung auf dem deutschen Markt. Angekündigt sind passgenaue Kfz-Versicherungen mit Werkstattmanagement.

-- Anzeige --

Die Allianz ist ab 1. Oktober 2014 neuer Versicherungspartner der Ford-Organisation auf dem deutschen Markt. Ein entsprechendes Abkommen haben die Allianz Versicherungs-AG und der Autobauer jetzt unterzeichnet. Beide Konzerne hatten bereits Ende 2013 einen paneuropäischer Rahmenvertrag geschlossen (wir berichteten). Bisher arbeitete Ford in dem Bereich mit der Nürnberger Versicherung (Garanta) zusammen.

Karsten Crede, CEO Allianz Global Automotive, kündigte am Freitag in München "passgenaue Produkte und Services" für die Ford-Kunden an. Diese sollen unter dem bekannten Namen "Ford Auto-Versicherung“ angeboten und auch umfangreiche Leistungen bei der Schadenabwicklung beinhalten. Die Ford-Verkäufer würden dabei von Allianz-Experten, den sogenannten "Insurance- & Mobilitätsmanagern" unterstützt, so Crede.

"Die innovative Kooperation mit der Allianz bietet eine exzellente Möglichkeit, unseren Kundenservice über das reine Automobil hinaus deutlich zu erweitern", erklärte Bernhard Mattes, Chef der Kölner Ford-Werke GmbH. Zunächst gehe es darum, die Einführung der neuen Angebote gemeinsam mit den Autohäusern vorzubereiten.

Neue Technologien unter der Lupe

Neben Kfz-Versicherungen wollen Allianz und Ford auch bei technischen Branchenthemen wie vernetztem Fahren und Fahrassistenzsystemen kooperieren. Im Allianz-Zentrum für Technik (AZT) sollen etwa neuartige Technologien und deren Auswirkung auf Fahrzeugschäden und Schadenursachen gemeinsam untersucht werden.

Die Allianz hatte in den vergangenen Jahren das Automotive-Geschäft stark ausgebaut. So schmiedete der Versicherungsriese unter anderem globale Partnerschaften mit Volkswagen und BMW (wir berichteten).

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


Branchenkenner

27.11.2014 - 10:39 Uhr

Was die Allianz sich da an stümperhaftem Verhalten erlaubt, spottet jeder Beschreibung. Nichts bekommen sie bei FORD geregelt, aber beim GOLF gibt's jetzt eine ganz tolle Flat bis zu 4 Jahren. Bei FORD nur ein Jahr und danach die Sintflut. Der Crede klopft nur Sprüche, die FORD - Bank will nur kassieren und der Händlerverband wartet auch nur auf die schönen gebratenen Tauben, in Form von Provision. Die Verkäuferschaft sind dabei die "Deppen". (...)


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Auto News für die Automobilbranche: AUTOHAUS ist eine unabhängige Abo-Fachzeitschrift für die Automobilbranche und ein tagesaktuelles B2B-Online-Portal. AUTOHAUS bietet Auto News, Wirtschaftsnachrichten, Kommentare, Bilder und Videos zu Automodellen, Automarken und Autoherstellern, Automobilhandel und Werkstätten sowie Branchendienstleistern für die gesamte Automobilbranche. Neben den Auto News gibt es auch Interviews, Hintergrundberichte, Marktdaten und Zulassungszahlen, Analysen, Management-Informationen sowie Beiträge aus den Themenbereichen Steuern, Finanzen und Recht. AUTOHAUS bietet Auto News für die Automobilbranche.