-- Anzeige --

Leistungscheck: Die erfolgreichsten Autobauer 2010

24.06.2011 12:00 Uhr
Leistungscheck: Die erfolgreichsten Autobauer 2010
Deutsche Hersteller gehören im Branchenvergleich 2010 zu den Gewinnern bei Absatz, Umsatz und Gewinn.
© Foto: Sebastian Willnow/ ddp

2010 war ein glänzendes Jahr für die Automobilindustrie. Deutsche Hersteller, insbesondere Daimler, gehörten im Branchenvergleich zu den Gewinnern bei Produktion, Umsatz und Gewinn.

-- Anzeige --

2010 war ein glänzendes Jahr für die Automobilindustrie. Deutsche Hersteller, insbesondere Daimler, gehören im Branchenvergleich 2010 zu den Gewinnern bei Auslieferungen, Umsatz und Gewinn. Die Bilanz von Toyota wies hingegen schon vergangenes Jahr Bremsspuren auf. Die Unternehmensberatung Progenium hat jetzt die wichtigsten Kennzahlen der größten Produzenten unter die Lupe genommen.

So war Toyota im vergangenen Jahr mit 172 Milliarden Euro Umsatz der mit Abstand größte Autobauer. Allerdings wuchs der japanische Branchenprimus mit lediglich zehn Prozent unterdurchschnittlich. Volkswagen folgte nach Umsatzgröße auf Platz zwei mit 127 Milliarden Euro Umsatz und einem Wachstum von 21 Prozent. Nach Ansicht der Experten beschleunigen nun die tragischen Ereignisse in Japan die Chancen der Wolfsburger, zur Nummer ein der weltweiten Autoindustrie aufzusteigen. "Ein Platzwechsel bereits in diesem Jahr ist sehr wahrscheinlich", so Progenium-Chef Michael Mandat.

Eine erstaunliche Erholung erlebte 2010 General Motors (GM). Der US-Autobauer legte beim Umsatz um 28 Prozent zu und erzielte 101 Milliarden Euro. Im Ranking verschaffte sich GM damit Luft gegenüber dem Erzrivalen Ford, der mit einem Wachstum von 13 Prozent bei 89 Milliarden Euro landete – Platz fünf. Mit einem Umsatzsprung von 28 Prozent gelangte Daimler erstmals auf Rang vier. Die Stuttgarter erzielten 2010 den Rekorderlös von 90 Milliarden Euro und zählten damit zu den Gewinnern des Jahres.

Nissan demonstriert Stärke

Ebenfalls im deutlichen Aufwind befand sich 2010 Nissan. Bei einem Plus von 20 Prozent erzielte der zweitgrößte japanische Hersteller einen Umsatz von 75 Milliarden Euro. Gemeinsam mit Allianzpartner Renault (39 Milliarden Euro Umsatz, plus 16 Prozent) bewegte sich das Gespann bereits auf Rang drei – noch vor GM. BMW und Honda gehören bei zweistelligen Wachstumsraten ebenfalls zu den Top-Ten der weltweiten Autobranche. Das gleiche galt für den PSA-Konzern mit einem Wachstum von acht Prozent.

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


Daniel Schaefers

24.06.2011 - 15:23 Uhr

Ich wundere mich, dass man einen Automobilbauer komplett ausblendet. Hyundai/Kia wird hier nicht aufgeführt. Da fragt man sich wie sowas gehen kann.


Jürgen Sangl

24.06.2011 - 21:57 Uhr

Da stellt sich doch die Frage wie kompetent eine Unternehmensberatung ist wenn bei einer solchen Untersuchung mal so eben nebenbei die Nummer 5 einfach weggelassen wird


hans hase

27.06.2011 - 11:39 Uhr

... ist sowieso Unsinn, dieser Bericht, da die Konzernabschlüsse noch lange nicht fertig sind... Arbeitsbeschaffungsmaßnahme einer Unternehmensberatung ??? Was sagt dies überhaupt aus ?


Hans von Ohain

27.06.2011 - 13:57 Uhr

Wow, was für eine Innovation. Und erst die atemberaubende Umsetzung, knapp 20 Jahre nachdem die Handelsorganisationen (!!!) von VW/Audi und Opel damit in den Markt gegangen sind?!


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Auto News für die Automobilbranche: AUTOHAUS ist eine unabhängige Abo-Fachzeitschrift für die Automobilbranche und ein tagesaktuelles B2B-Online-Portal. AUTOHAUS bietet Auto News, Wirtschaftsnachrichten, Kommentare, Bilder und Videos zu Automodellen, Automarken und Autoherstellern, Automobilhandel und Werkstätten sowie Branchendienstleistern für die gesamte Automobilbranche. Neben den Auto News gibt es auch Interviews, Hintergrundberichte, Marktdaten und Zulassungszahlen, Analysen, Management-Informationen sowie Beiträge aus den Themenbereichen Steuern, Finanzen und Recht. AUTOHAUS bietet Auto News für die Automobilbranche.