Donnerstag, 24.05.2012
28.12.2010
Share |
AUTOHAUS Karriere

Die gängigen Auswahlverfahren

Von Susanne Gehring / Jobcoaching Münster

Bevor Sie zum Gespräch oder zum Test eingeladen werden, sind Ihre Bewerbungsunterlagen vom Leiter des Autohauses oder einem zuständigen Mitarbeiter auf Vollständigkeit, Form, sprachliches Niveau, Rechtschreibung und formale Gestaltung überprüft worden. Sie haben deutlich gemacht, welchen Bezug Sie zu der zu besetzenden Stelle haben und was Sie motiviert sich zu bewerben. Sie haben vielleicht Angaben zum frühestmöglichem Eintrittsdatum und zu Ihrer Gehaltsvorstellung gemacht. Ihre Arbeitszeugnisse wurden gelesen und interpretiert. Nun muss Ihr Wunsch-Arbeitgeber entscheiden, mit welcher Methode er eine weitere Auswahl treffen will. Drei gängige Verfahren finden heutzutage bei der Personalauswahl Anwendung: das Bewerbungsgespräch oder Vorstellungsgespräch, psychologische Tests und das sogenannte Assessment-Center.

Die  größte Verbreitung bei der Personalauswahl in kleineren und mittleren Unternehmen findet sicher das Vorstellungsgespräch. Es kann sich um ein freies Gespräch handeln, es kann aber auch in Teilen strukturiert oder standardisiert sein. Bei der letzteren Form des Gesprächs stellt Ihr Gesprächspartner Ihnen und Ihren Mitbewerbern in einer ganz bestimmten Reihenfolge Standardfragen zu Berufserfahrung und -ausbildung, zum Lebenslauf, zur Persönlichkeit und zu den Familienverhältnissen. Anschließend vergleicht er die Antworten, die Sie gegeben haben, mit den Antworten, die Ihre Mitbewerber gegeben haben, und urteilt, welcher der Bewerber ihm am geeignetsten erscheint. Die Schwierigkeit für viele Arbeitgeber ist, Objektivität sowohl bei der Beobachtung als auch bei der Auswertung und anschließenden Beurteilung zu wahren.

Zahlreiche Ratgeber und Bücher mit Bewerbungstipps enthalten heutzutage Standardfragen, die in Vorstellungsgesprächen immer wieder gerne gestellt werden. Sie können diese Fragen für sich durchgehen und überlegen, welche Antwort Sie geben würden. Die fachliche Beurteilung erfolgt zwar im wesentlichen durch ihre Bewerbungsunterlagen, doch ob Sie auch das halten, was Ihre Unterlagen versprechen, wird gerne im Interview überprüft. Die Fragen orientieren sich dann ganz spezifisch an den Anforderungen der zu besetzenden Stelle.

 

// Lesen Sie weiter auf Seite 2: Testverfahren und Assessment-Center

 
 
Zurück Artikel bookmarken Kommentar abgeben Artikel drucken Heft-Abo
 

KOMMENTARE ZUM ARTIKEL

Bisher noch keine Kommentare! Geben Sie doch den Ersten ab.

0 Leserbriefe

Klassik Leseprobe

Klassik Cover 1/2012 Box

Das neue Spezial von asp und AUTOHAUS hier unverbindlich kennenlernen. zur Leseprobe

Die interaktive Rallye-Karte

ah-classic-rallye2012.jpg

AUTOHAUS Santander Classic Rallye 2012

Sehen Sie die Etappenziele auf einen Blick und erhalten Sie alle Hintergrundinformationen zur Rallye!


Zur interaktiven Karte

Klassik Termine

Klassik Bilder

Klassik Recht

Bundesgerichtshofsbeschluss

Oldtimer-Urteile

Entscheidungen zum rollenden Kulturgut. zur Übersicht

Klassik Checkliste

Werkstattannahme von Oldtimern

Welche Besonderheiten sind bei der Hereinnahme zu beachten? mehr

Hersteller

75 Jahre BMW Roadster

Fragebogen

Wie unterstützen die Traditionsabteilungen deutscher Hersteller die Arbeit der Betriebe? zum Download