TÜV Infoline

- Wie erreicht man am besten den unbekannten Kunden?
Die unbekannten Wesen
Wie im Artikel "Kunden segmentieren" dargestellt, befinden sich in Gruppe 3 alle Kunden, die wir nicht kennen und über die wir auch sonst nichts wissen, außer dass es sie gibt! Wir müssen uns daher Kommunikationskanälen bedienen, welche die Kunden anonym erreichen. Dies kann sicherlich die klassische Printwerbung oder aber die Flyerwerbung sein. Wenn wir aber z.B. einen Ölwechsel in einer Tageszeitung oder als Zeitungsbeilage anbieten, dann muss folgendes passieren, damit Werbung wirkt:
- Der potenzielle Kunde muss die Zeitung lesen
- Er muss einen Ölwechsel suchen, bzw. einem Ölwechsel positiv gegenüberstehen.
- Er muss das entsprechende Fabrikat fahren
- Er muss die Anzeige finden
Darüber hinaus erscheint die Anzeige nur an einem Tag und ist morgen bereits so alt wie die Tageszeitung, in der sie steht. Sie werden zugeben, dass die Chancen auf Erfolg als eher dünn eingestuft werden können.
Wesentlich effektiver ist das Anbieten von Serviceleistungen im Internet. Die Vorteile liegen auf der Hand:
- Das Angebot ist permanent verfügbar
- Wir können ein wesentlich größeres Portfolio an Serviceleistungen anbieten, da die Kosten für das Einstellen minimal sind
- Durch die permanente Präsenz sind wir in der Lage, eine Marke im Netz zu schaffen, zu der Kunden immer wieder zurückkehren
Durch zusätzliche Angebote wie das Abonnieren eines Newsletters gibt der bis dahin unbekannte Kunde überdies die ersten Daten von sich preis - der Anfang auf dem Weg zur Kundengruppe 2!
Auch heute hört man gerade in der Automobilbranche immer noch die Diskussionen darüber, das Internet wäre durch die Preistransparenz schädlich und wie schrecklich das alles ist. Doch das sei allen Zweiflern gesagt: Internetpräsenz ist schon lange keine philosophische Frage mehr, sondern eine schiere Notwendigkeit! Denn wenn wir nicht dabei sind, dann treiben wir den Kunden geradewegs in die Arme derjenigen, welche das Medium als Zeichen der Zeit erkannt haben und vom Kunden zu finden sind. (Georg Hensch)
| Zurück | Artikel drucken | Newsletter-Abo | Heft-Abo |



