-- Anzeige --

US-Sportler: Dodge Viper kommt zurück

02.12.2010 08:00 Uhr
Dogde Viper
Der legendäre Sportwagen Dodge Viper wird ab Sommer 2012 nach einer rund zweijährigen Pause wieder produziert.
© Foto: Dogde

Der legendäre Sportwagen wird ab Sommer 2012 nach einer rund zweijährigen Pause wieder produziert. Der klassischste aller US-Sportler soll eine eigenständige Plattform behalten.

-- Anzeige --

Die Dogde Viper kehrt im Sommer 2012 zurück auf die automobile Weltbühne. Die Produktion des legendären US-Sportwagen aus dem Hause Chrysler soll dann nach einer rund zweijährigen Pause erneut beginnen. Der klassischste aller US-Sportler soll eine eigenständige Plattform behalten. Dies hat nun Dodge-Chef Ralph Gilles gegenüber dem Online-Portal der "Detroit News" bestätigt.

Befürchtungen, dass die Viper ein Abbild der ebenfalls zum Chrysler-Mutterkonzern Fiat gehörenden Marke Ferrari wird und auf gleicher Basis aufbaut, wurden damit zurückgewiesen. Obwohl es leichte Ähnlichkeiten mit dem Alfa Romeo 8C Competizione gebe, seien die Proportionen zumindest grundverschieden, so Gilles. Verantwortlich dafür sei die lange Motorhaube und die damit weit hinten liegende Fahrerkabine.

Für den Vortrieb sorgt in Zukunft ein neu entwickelter Motor, auch wenn dazugehörige Leistungswerte noch nicht bekannt gegeben werden. Der Markenchef betont allerdings, dass das Triebwerk definitiv nicht aus dem Hause Ferrari stammen werde. Bislang ist ein 477 kW / 649 PS starker Zehnzylinder zum Einsatz gekommen. Um eine größere Käuferschaft zu gewinnen, soll der Sportwagen in puncto Fahrdynamik gutmütiger werden. Erstmals wird serienmäßig ein elektronisches Stabilitätsprogramm ESP angeboten. (mid/bp)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


Tim Sommer

03.12.2010 - 09:10 Uhr

Lebt die Viper nicht davon, den Ruf eines nur schwer kontrollierbaren Autos zu haben? Wer will denn schon ein gutmütiges Monster im Blechkleid, da fehlt doch der Reiz des Abenteuers. Wer bislang eine Viper kaufte wollte nicht zeigen, dass er Geld übrig hat - sondern, dass man einfach Manns genug ist solch ein Höllengerät zu bewegen.


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Auto News für die Automobilbranche: AUTOHAUS ist eine unabhängige Abo-Fachzeitschrift für die Automobilbranche und ein tagesaktuelles B2B-Online-Portal. AUTOHAUS bietet Auto News, Wirtschaftsnachrichten, Kommentare, Bilder und Videos zu Automodellen, Automarken und Autoherstellern, Automobilhandel und Werkstätten sowie Branchendienstleistern für die gesamte Automobilbranche. Neben den Auto News gibt es auch Interviews, Hintergrundberichte, Marktdaten und Zulassungszahlen, Analysen, Management-Informationen sowie Beiträge aus den Themenbereichen Steuern, Finanzen und Recht. AUTOHAUS bietet Auto News für die Automobilbranche.