-- Anzeige --

E-Limousine Quant: Strom tanken ohne Steckdose

11.02.2014 05:45 Uhr
E-Limousine Quant: Strom tanken ohne Steckdose
Das E-Auto Quant muss nicht an die Steckdose.
© Foto: Nano Flowcell AG

Ein Unternehmen aus Liechtenstein will mit einem neuartigen Stromspeicher auf dem Genfer Autosalon für Furore sorgen. Die Technik soll ein besonders schnelles Aufladen ermöglichen.

-- Anzeige --

Eine Elektro-Limousine mit neuartiger Stromspeichertechnik soll auf dem Genfer Salon für Furore sorgen. Noch macht das Liechtensteiner Unternehmen Nano Flowcell AG ein großes Geheimnis um seinen Quant genannten Prototypen. Bislang gibt es lediglich zwei veröffentlichte Bilder der flachen, 5,25 Meter langen Limousine. Und auch über die Technologie ist noch wenig zu erfahren.

Allerdings dürfte es sich bei der Speichertechnik um eine sogenannte Redox-Flow-Batterie handeln. Die Technik wird aktuell etwa zum Speichern von Stromüberschüssen in Wind- und Solarkraftanlagen eingesetzt, gilt aber vielen Experten auch als Energiespeicher der Zukunft für Elektroautos.

Grob gesehen handelt es sich bei der Redox-Flow-Batterie um eine Mischung aus Akku und Brennstoffzelle. Wie bei letzterer kommt die für das Aufladen benötigte Energie nicht aus der Steckdose, sondern aus der Zapfpistole. Allerdings nicht in Form von Wasserstoff, sondern in Form eines Elektrolyts, das seine Energie anschließend wie in herkömmlichen Akkus in Form von Strom abgibt. Der Tankvorgang soll dadurch nicht mehr länger dauern als bei Diesel- oder Benzinautos; aktuelle Elektroautos brauchen sogar an den seltenen Schnelladesäulen mindestens eine halbe Stunde, bis der Stromvorrat wieder aufgefüllt ist.

Ein weiterer Vorteil: Redox-Flow-Zellen kennen anders als herkömmliche Akkus keine Selbstentladung. E-Autos mit dieser Technik wären also auch nach längeren Standzeiten noch fahrbereit. Weitere Details wollen die Entwickler allerdings erst zum Start des Genfer Autosalons nennen. (sp-x)

Elektro-Limousine Quant

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


Horst Nölle

16.02.2014 - 20:05 Uhr

Wäre ja wirklich einmal ein Durchbruch, wenn die Autolobby es zuläßt. Man sollte also mit dem nächsten Autokauf warten.Bin also gespannt. Auch auf die Frage, was so ein Auto kostet.


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Auto News für die Automobilbranche: AUTOHAUS ist eine unabhängige Abo-Fachzeitschrift für die Automobilbranche und ein tagesaktuelles B2B-Online-Portal. AUTOHAUS bietet Auto News, Wirtschaftsnachrichten, Kommentare, Bilder und Videos zu Automodellen, Automarken und Autoherstellern, Automobilhandel und Werkstätten sowie Branchendienstleistern für die gesamte Automobilbranche. Neben den Auto News gibt es auch Interviews, Hintergrundberichte, Marktdaten und Zulassungszahlen, Analysen, Management-Informationen sowie Beiträge aus den Themenbereichen Steuern, Finanzen und Recht. AUTOHAUS bietet Auto News für die Automobilbranche.