Donnerstag, 24.05.2012
08.09.2010
Share |
Automarkt

Eigenzulassungen steigen weiter

Die Eigenzulassungen in der deutschen Autobranche klettern weiter. Nach Angaben des Markbeobachters Dataforce meldeten Autohändler und Hersteller im August 21,1 bzw. 0,9 Prozent mehr Fahrzeuge als im Vorjahresmonat an. In diesen beiden Bereichen beliefen sich die Neuzulassungen auf 40.756 respektive 15.549 Einheiten. Jeder fünfte Neuwagen wurde damit im vergangenen Monat von einem Autohändler angemeldet. Im Juli lag dieser Wert noch bei 16 Prozent.

Der Flottenmarkt beendete im August endgültig die Talfahrt aus dem Krisenjahr 2009. Laut Dataforce startete der gewerbliche Sektor mit einem Plus von 21,3 Prozent in die zweite Jahreshälfte. Insgesamt 39.533 Fahrzeuge gingen auf das Konto des relevanten Flottenmarktes. Damit beanspruchte dieses Segment 19 Prozent am Gesamtmarkt mit 200.885 Einheiten.

Im Geschäft mit Privatkunden gab es – wie auch schon in den vorhergehenden Monaten – ein dickes Minus. Den Angaben zufolge sanken die Neuzulassungen in diesem Bereich im Vergleich zum August 2009 um 48,8 Prozent auf 91.194 Einheiten. Die Autovermieter brachten mit insgesamt 15.549 Einheiten 8,6 Prozent weniger Neufahrzeuge auf die Straße. (sb/rp)

 
 
Zurück Artikel bookmarken Kommentar abgeben Artikel drucken Heft-Abo
 

IHR KOMMENTAR

Ihr Kommentar:*
Ihr Name:* Ihre E-Mail:*
Liebe Leser,
aus Gründen der Fairness wird die AUTOHAUS Online-Redaktion nur noch Kommentare freischalten, die der Netiquette entsprechen und mit vollem Namen (keine Pseudonyme) gekennzeichnet sind.
* Bitte geben Sie hier die Lösung der links gezeigten Aufgabe an:
 

KOMMENTARE ZUM ARTIKEL

Bisher noch keine Kommentare! Geben Sie doch den Ersten ab.

0 Leserbriefe

"HB ohne Filter" vom 18. Mai

Kommentar von AUTOHAUS-Herausgeber Prof. Hannes Brachat

Heute mit den Themen: BMW-Rekorde, Fiat-Kontraste und Die Autohaus-Zukunft: Personal! MEHR

Frage der Woche

Download

AUTOHAUS-Bildschirmschoner

Ob Autopremiere, Politdebatte oder Promi-Schnappschuss – mit dem "I Saver" sind Sie immer auf dem Laufenden. mehr

Bildergalerien

Branchenrecht


Händlerbefragung

Die aktuelle Ausgabe des AUTOHAUS pulsSchlag

Topthema im Mai: Automobile Zukunft mehr

EXTRA

Jetzt neu: Fachbücher als eBook!

Einige unserer Praxishandbücher und Ratgeber können Sie jetzt auch als eBook bestellen! mehr

Marktplatz

Frische Ware

Auf dem neuen AUTOHAUS Marktplatz finden Sie alle Spezialisten und Dienstleister für ein erfolgreiches Kfz-Geschäft. mehr

Akademie aktuell

Professionelles Teile- und Zubehörmanagement im Autohaus

Erfahren Sie, wie Sie Ihr Teile- und Zubehörlager ertragreich managen! Anmeldung und Termine

Social Media

Besuchen Sie AUTOHAUS auf Facebook!

"Gefällt mir" – jetzt am virtuellen Stammtisch über bunte Branchenthemen diskutieren! mehr