Donnerstag, 24.05.2012
08.10.2009
Share |
Serienstart

Elektro-Smart wird in Frankreich gebaut

Das erste in Kleinserie hergestellte Elektro-Fahrzeug des Daimler-Konzerns läuft in Frankreich vom Band: Der zweisitzige Elektro-Smart soll im Werk in Hambach gebaut werden. Die Kleinwagen mit Lithium-Ionen-Batterie werden ab 2012 in Großserie vom Band laufen, teilte der Konzern am Donnerstag anlässlich eines Besuchs des französischen Staatspräsidenten Nicolas Sarkozy in der lothringischen Stadt mit. Eine Kleinserie von 1.000 Einheiten des Smart fortwo starte bereits in diesem November. Die ersten Fahrzeuge sollen Ende dieses Jahres an die Kunden ausgeliefert werden und in Großstädten Europas und der USA im Rahmen verschiedener Mobilitätsprojekte unter Alltagsbedingungen erprobt werden, kündigte Daimler-Chef Dieter Zetsche an. Für die Produktion des kompakten City-Flitzers mit Elektroantrieb investiere der Konzern einen zweistelligen Millionenbetrag. Sarkozy sagte Finanzhilfen des Staates für das Projekt zu. Zusammen mit Subventionen aus der Region sollen 15 Prozent der gesamten Investitionssumme gedeckt werden. Der Elektro-Smart war zuerst 2007 in London getestet worden. Im Hambacher Werk werden seit 1998 auch die bisherigen Smarts mit Verbrennungsmotoren gefertigt. Im September 2008 feierte die Marke ihren zehnten Geburtstag. Der millionste Smart fortwo lief vom Band. Der knapp 2,50 Meter lange Mini wird auf 41 Märkten vertrieben. Zuletzt kamen China und Brasilien hinzu. 2008 liefen in Hambach, wo 800 Menschen beschäftigt sind, 140.000 der zweisitzigen Kleinwagen vom Band. (dpa)

 
 
Zurück Artikel bookmarken Kommentar abgeben Artikel drucken Heft-Abo
 

IHR KOMMENTAR

Ihr Kommentar:*
Ihr Name:* Ihre E-Mail:*
Liebe Leser,
aus Gründen der Fairness wird die AUTOHAUS Online-Redaktion nur noch Kommentare freischalten, die der Netiquette entsprechen und mit vollem Namen (keine Pseudonyme) gekennzeichnet sind.
* Bitte geben Sie hier die Lösung der links gezeigten Aufgabe an:
 

KOMMENTARE ZUM ARTIKEL

Bisher noch keine Kommentare! Geben Sie doch den Ersten ab.

0 Leserbriefe

"HB ohne Filter" vom 18. Mai

Kommentar von AUTOHAUS-Herausgeber Prof. Hannes Brachat

Heute mit den Themen: BMW-Rekorde, Fiat-Kontraste und Die Autohaus-Zukunft: Personal! MEHR

Frage der Woche

Download

AUTOHAUS-Bildschirmschoner

Ob Autopremiere, Politdebatte oder Promi-Schnappschuss – mit dem "I Saver" sind Sie immer auf dem Laufenden. mehr

Bildergalerien

Branchenrecht


Händlerbefragung

Die aktuelle Ausgabe des AUTOHAUS pulsSchlag

Topthema im Mai: Automobile Zukunft mehr

EXTRA

Jetzt neu: Fachbücher als eBook!

Einige unserer Praxishandbücher und Ratgeber können Sie jetzt auch als eBook bestellen! mehr

Marktplatz

Frische Ware

Auf dem neuen AUTOHAUS Marktplatz finden Sie alle Spezialisten und Dienstleister für ein erfolgreiches Kfz-Geschäft. mehr

Akademie aktuell

Professionelles Teile- und Zubehörmanagement im Autohaus

Erfahren Sie, wie Sie Ihr Teile- und Zubehörlager ertragreich managen! Anmeldung und Termine

Social Media

Besuchen Sie AUTOHAUS auf Facebook!

"Gefällt mir" – jetzt am virtuellen Stammtisch über bunte Branchenthemen diskutieren! mehr