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Elektroauto: Großes Interesse an BMW i3

10.10.2013 13:42 Uhr
Ab 16. November steht der i3 bei ausgesuchten BMW-Händlern.
© Foto: BMW

Ab 16. November steht der i3 bei ausgesuchten BMW-Händlern. Schon jetzt wird klar: Die Nachfrage übersteigt die anfängliche Produktionskapazität. Die Lieferzeiten reichen bis Mai.

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Wer im BMW i3 unterwegs ist, will der Welt zeigen, dass er anders denkt als die Masse: extravagantes Design, ökologische Materialien, klimaneutrale Herstellung, emissionsfreies Fahren. Das Hightech-Kompaktmodell ist nicht nur ein Statement für umweltfreundliche Mobilität, sondern wirft auch sonst alles Herkömmliche über Bord. Ab 16. November steht der i3 bei ausgesuchten BMW-Händlern. Die Preise starten bei 34.950 Euro. Rabatte wird es nicht geben, ohne Ausnahme.

Die Münchener Autobauer können sich diese Verkaufspolitik leisten. Für den i3 gibt es bereits mehrere tausend Blindbestellungen, obwohl kein Kunde das Auto bislang gefahren hat. Die Nachfrage übersteige die anfängliche Produktionskapazität, die Lieferzeiten reichten bis Mai, hieß es. Laut BMW gibt es zudem bereits mehr als 100.000 Anfragen für eine Probefahrt. Wie viele i3 in Leipzig montiert werden sollen, wollte BMW bisher nicht sagen. Das werde von der Nachfrage abhängig gemacht, hieß es bei Produktionsstart.

Schon im Karosserie-Design hebt sich der nur vier Meter kurze Elektroflitzer deutlich von den herkömmlichen Modellen ab. Das ist gewollt. Der i3 soll sofort als Öko-Auto wahrgenommen werden und nicht im Einheitsblech untergehen. Auch technisch bietet er jede Menge Neuheiten. Das Chassis besteht aus einem Leichtmetallrahmen, der Fahrwerk, E-Motor, Steuerungseinheit und Batterie trägt. Darauf sitzt verschraubt eine hochfeste und ultraleichte Fahrgastzelle aus Karbon.

Neue Wege beschreitet BMW auch bei den Ausstattungen. Es gibt nur vier unterschiedliche Versionen: "Atelier", "Loft", "Lodge" und "Suite". Daran sind Farben und Stoffe gebunden. Weiter kombiniert werden kann nicht. Raum für Individualisierung bleibt dennoch. Trotz guter Grundausstattung lässt sich der BMW i3 mit ein paar netten Extras nämlich sehr leicht in Richtung 50.000 Euro treiben. (mid/ms)



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KOMMENTARE


grauerpanther

04.11.2013 - 13:37 Uhr

Ein i3 kommt mir nicht ins Haus. Von der Optik ,ist es ein unschönes Auto . Welche Kosten entstehen ,wenn der Batteriesatz erneuert werden muß ? Umweltschutz um jeden Preis ,koste was es wolle . Alles nur Augenauswischerei! Mehr sog i ned .


Franz

10.11.2013 - 17:50 Uhr

Der I3 ist das innovativste Fahrzeug am Markt. Über das Erscheinungsbild läßt sich streiten. Bei der Batterie garantiert BMW nach 10 Jahren immer noch eine Kapazität von mindestens 90%!!!


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