-- Anzeige --

Elektroautos: Bund prüft Vorschlag für Gratisparkplätze

20.01.2014 08:45 Uhr
Elektroautos: Bund prüft Vorschlag für Gratisparkplätze
Kostenloses Parken soll die Elektromobilität beim Verbraucher attraktiver machen.
© Foto: picture alliance/dpa

Drei Länder wollen durch die Einführung von kostenlosen Parkplätzen den Verkauf von Elektroautos ankurbeln. Das Bundesverkehrsministerium hat die Initiative grundsätzlich begrüßt.

-- Anzeige --

Bund und Länder wollen nach einem Zeitungsbericht die Nutzung von Elektroautos durch die Einführung von Gratisparkplätzen für solche umweltfreundlichen Fahrzeuge ankurbeln. Das Bundeskabinett habe eine entsprechende Bundesratsinitiative der Länder Nordrhein-Westfalen, Hamburg und Baden-Württemberg grundsätzlich begrüßt, schreibt die "Rheinische Post" (Montag). Die schwarz-rote Regierung werde das Anliegen aufgreifen und prüfen, wie die Länder-Vorschläge zur Förderung der Elektromobilität gesetzgeberisch umgesetzt werden können, sagte eine Sprecherin des Bundesverkehrsministeriums dem Blatt.

Wie und wo die Park- und Gebührenvorrechte für E-Autos eingeführt werden, sollten die Länder nach eigenem Ermessen regeln. "Damit es schneller vorangeht, brauchen wir eine strategische Vorgehensweise und gezielte Anreize: Privilegierte Parkplätze und Lademöglichkeiten in den Innenstädten ist einer unserer Vorschläge", sagte Baden-Württembergs Verkehrsminister Winfried Hermann (Grüne) der Zeitung. Deutschland brauche "eine Strategie, wie man Elektromobilität fördert und klimafreundliche Fahrzeuge schneller auf die Straße bekommt". (dpa)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


Michael Kühn

20.01.2014 - 16:22 Uhr

Gratisparkplätze ??? -wer sich heute in den Innenstädten der Großstädte bewegt, sieht ganz klar:" Alles zugebaut, was möglich war " - für die ersten paar vereinzelten E-Einheiten mag das evtl. noch umsetzbar sein... - und wie wird es sich in den nächsten Jahren, bei steigender Zulassungsrate wohl darstellen lassen ??? - Benzinmotoren, die über die Steuern der Kraftstoffe dem Staat richtig viel Geld bescheren, werden dadurch aus den Städten verbannt? - "Dieser beknackte Bund sägt selber an dem Ast, auf diesem er noch sitzt" ... + die Strompreise werden noch mehr steigen, Nachfrage und Angebot. - !!! Werte 'hirnamputierte' Poltiker, stoppt zuerst SOFORT die Strompreisverteuerung und dann erst könnte man im Anschluß über wachsende E-Mobil Akzeptanz nachdenken, es sind Eure zukünftigen Wähler (in der Masse), die Eure Wiederwahl ermöglichen !!!


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Auto News für die Automobilbranche: AUTOHAUS ist eine unabhängige Abo-Fachzeitschrift für die Automobilbranche und ein tagesaktuelles B2B-Online-Portal. AUTOHAUS bietet Auto News, Wirtschaftsnachrichten, Kommentare, Bilder und Videos zu Automodellen, Automarken und Autoherstellern, Automobilhandel und Werkstätten sowie Branchendienstleistern für die gesamte Automobilbranche. Neben den Auto News gibt es auch Interviews, Hintergrundberichte, Marktdaten und Zulassungszahlen, Analysen, Management-Informationen sowie Beiträge aus den Themenbereichen Steuern, Finanzen und Recht. AUTOHAUS bietet Auto News für die Automobilbranche.