-- Anzeige --

Energieagentur: Autofahrer können auf sinkende Spritpreise hoffen

12.10.2012 09:39 Uhr
Energieagentur: Autofahrer können auf sinkende Spritpreise hoffen
Zumindest der Ölpreis dürfte die Spritkosten in den nächsten Jahren nicht mehr auf neue Rekordwerte treiben.
© Foto: Fotolia/babimu

Experten der Internationalen Energieagentur erwarten eine bessere Versorgung der Weltrohölmärkte in den nächsten fünf Jahren. Die Unsicherheiten bleiben allerdings groß.

-- Anzeige --

Gute Nachrichten für Autofahrer: Zumindest der Ölpreis dürfte die Spritkosten in den nächsten Jahren nicht mehr auf neue Rekordwerte treiben. Die Internationale Energieagentur (IEA) erwartet bis Ende 2017 eine spürbare Entspannung an den Märkten. Der durchschnittliche Importpreis pro Barrel Öl wird nach einer am Freitag vorgestellten Prognose kontinuierlich sinken und in fünf Jahren bei 89 Dollar liegen. Für dieses Jahr rechnet die IEA mit einem Durchschnittspreis von 107 Dollar pro 159-Liter-Fass. Trotz der politischen Unsicherheiten in Ländern wie dem Iran sei der Ausblick positiver als erwartet, kommentierte IEA-Chefin Maria van der Hoeven.

Als Grund nannte die Niederländerin vor allem die erfreulichen Entwicklungen in anderen Staaten. In Libyen steigen die Fördermengen nach dem Bürgerkrieg überraschend schnell an und im Irak und in Saudi-Arabien wurden zuletzt neue Spitzenwerte erreicht. In den USA sorgen in der Vergangenheit noch zu teure Fördertechnologien dafür, dass die bisherigen Erwartungen übertroffen werden können.

Gleichzeitig werde die Öl-Nachfrage durch die vergleichsweise schwache Wirtschaftsentwicklung in vielen OECD-Ländern gedämpft, erklärte van der Hoeven. Folge sei ein vergleichsweise komfortables Gleichgewicht von Angebot und Nachfrage.

Handelsströme verschieben sich

Als weitere wegweisende Entwicklung der kommenden fünf Jahre prognostiziert die IEA deutliche Verschiebungen der Handelsströme. Während die größten Produktionszuwächse auf dem amerikanischen Kontinent erwartet werden, rechnet man mit den größten Nachfragezuwächsen in Asien, dem Nahen Osten sowie in den Staaten der früheren Sowjetunion.

Bei allem Optimismus betont die IEA allerdings, dass viele Unsicherheiten vorerst bleiben werden. Es gebe eine neue Risiko-Realität, sagte van der Hoeven und verwies auf den Fall Iran. Dort wird bis 2017 ein Rückgang der Produktionskapazitäten um 30 Prozent erwartet – wenn denn die internationalen Sanktionen wegen des iranischen Atomprogramms weiter laufen. (dpa)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


K.Pütter

12.10.2012 - 12:51 Uhr

Bis 2017 passiert noch soviel, da wird die Politik schon dafür sorgen, dass sie selbst keine Einbussen hat.Notfalls wird die Mwst. und Mineralsteuer erhöht.


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Auto News für die Automobilbranche: AUTOHAUS ist eine unabhängige Abo-Fachzeitschrift für die Automobilbranche und ein tagesaktuelles B2B-Online-Portal. AUTOHAUS bietet Auto News, Wirtschaftsnachrichten, Kommentare, Bilder und Videos zu Automodellen, Automarken und Autoherstellern, Automobilhandel und Werkstätten sowie Branchendienstleistern für die gesamte Automobilbranche. Neben den Auto News gibt es auch Interviews, Hintergrundberichte, Marktdaten und Zulassungszahlen, Analysen, Management-Informationen sowie Beiträge aus den Themenbereichen Steuern, Finanzen und Recht. AUTOHAUS bietet Auto News für die Automobilbranche.