7-Tage-Rückblick
WEITERE AKTUELLE NACHRICHTEN
Umrüsten im großen Stil: Der Hamburger Energieversorger MK kooperiert mi der schwedischen Firma EV-Adapt.
MK-Group
Energieversorger vermarktet E-Autos
Immer mehr neue Player mischen im Zukunftsmarkt Elektromobilität mit. Der Hamburger Energieversorger MK-Group hat jetzt mit dem schwedischen Umrüster EV-Adapt einen Distributionsvertrag für sechs europäische Länder. Mit im Boot ist auch das österreichische Beraterhaus Reffcon, das auf die Implementierung von E-Mobility-Programmen in kommunalen und gewerblichen Flotten spezialisiert ist. Die Partner wollen künftig den "CARe 500", eine rein elektrisch angetriebene Variante des Fiat 500 mit einer Reichweite von 120 Kilometern, anbieten. Später soll ein Stromer auf Basis des Fiat Fiorino Qubo folgen.
Wie die Unternehmen am Donnerstag mitteilten, umfasst der Distributionsvertrag derzeit 1.500 Fahrzeuge pro Jahr. Bei einem Netto-Preis von 44.900 Euro entspreche dies einem jährlichen Marktwert von 67,35 Millionen Euro. Dies sei Europas größter Deal von Elektroautos, hieß es.
Die Kooperationspartner geben zwei Jahre Garantie auf die Fahrzeuge und fünf Jahre auf die Lithium-Eisen-Phosphat-Batterien, die in Schweden in Eigenregie produziert werden. Ab dem nächsten Jahr will EV Adapt sogar die Akkuzellen selbst herstellen.
Um eine höchstmögliche Lebensdauer der Fahrzeuge zu gewährleisten, soll im fünften Jahr das Akkupack gegen "eine geringe Zuzahlung" durch ein neues Pack getauscht werden, das dann wieder über fünf Jahre Garantie verfügt. "Intelligente 2nd-life Einsatzgebiete ermöglichen diesen nahezu kostenlosen Austausch auf Neuakkus", erklärte Martin Richard Kristek, CEO der MK-Group. Die Tochtergesellschaft MK-Grid soll den Aufbau der Ladesäuleninfrastruktur übernehmen. (rp)
Copyright © 1998 - 2012 AUTOHAUS online
(Foto: EV-Adapt)
| Zurück | Artikel bookmarken | Kommentar abgeben | Artikel drucken | Newsletter-Abo | Heft-Abo |
WEITERE INFORMATIONEN
Verwandte Themen
- ZDK fordert Starthilfe für E-Autos
- Genug Rohstoffe für Elektroauto-Boom
- GM kauft sich bei Elektroauto-Neuling ein
- Elektro-SUV für 49.900 Euro bestellbar
- VDA fordert Entscheidung zu Elektroauto-Prämie
- VW will Elektro-Aktivitäten bündeln
- Testzentrum für Elektroautos eröffnet
- RWE will Elektromobilität exportieren
- Bosch investiert in Elektromobilität
- Elektroautos bei Europäern hoch im Kurs










