-- Anzeige --

Erste Ausfahrt: Fiat 500L ab rund 15.600 Euro

06.07.2012 08:00 Uhr
Kann auch Kaffee kochen: Fiat 500L
© Foto: Fiat

Die Italiener bauen ihren erfolgreichen 500 sukzessive zur kompletten Modellfamilie aus. Als Minivan richtet er sich an diejenigen, die viel Platz benötigen, aber den Etat nicht aus den Augen verlieren wollen.

-- Anzeige --

Kein anderer Kleinwagen – abgesehen vom Mini – weckt mehr Emotionen und ist so konsequent auf Lifestyle getrimmt wie der Fiat 500. Für den italienischen Autobauer ein Glücksfall. Mehr als 800.000 Cinquecento hat der Hersteller seit dessen Neuauflage 2007 bislang verkauft. Geht es nach den Marketing-Strategen in der Turiner Zentrale soll auch der Ableger 500L kräftig vom Image der "Knutschkugel" profitieren.

Ob diese Rechnung aufgeht, muss sich jedoch erst zeigen. Schließlich lässt sich Emotionalität nicht so einfach auf ein anderes Fahrzeugsegment übertragen. Schon gar nicht auf eines, das primär durch Nutzwert und Praktikabilität geprägt ist. Denn der 500L gehört in die Kategorie "Kleine MPV" (Multi Purpose Vehicle), auch Minivan genannt. Gemacht und gedacht für junge Familien mit begrenztem Haushaltsbudget.

Mögen Manchem die äußeren Proportionen des 500L auch etwas gewöhnungsbedürftig erscheinen – Lob verdienen sich die Fiat-Kreativen bei der Gestaltung des Interieurs. Es wirkt modern, frisch, aufgeräumt und funktional. Verspielte Gimmicks blieben draußen, hochwertige Materialien und geschickte Farbkombinationen, das geht bis zu einem Bi-Color-Lenkrad, sollen Premium-Ambiente verströmen. Die Top-Version übernimmt sogar das Prinzip der lackierten Armaturentafel des 500.

Auch Raumangebot und Platzverhältnisse überzeugen beim 500L. Erst recht, wenn das 1,5 Quadratmeter große Glasdach geordert ist. Vorne wie hinten sitzen selbst große Personen bequem. Bei einer Gesamtfahrzeuglänge von 4,14 Meter, nur sieben Zentimeter länger als der Fiat Punto, nicht gerade selbstverständlich. Um eine möglichst große Variabilität des Innenraums haben sich die Entwickler auch bei der Vielseitigkeit der Rücksitzstellungen und des Gepäckraumes bemüht.

Praktisch: doppelstöckiger Ladeboden

Lehnen und Sitzflächen im Fond sind 60:40 geteilt, längs verschieb- und nach vorne umklappbar. Für langes Ladegut bis 2,40 Meter kann sogar die Beifahrerlehne vorgeklappt werden. Ein doppelstöckiger Ladeboden erlaubt die Trennung von beispielsweise schmutzigen von sauberen Sachen. Anfangs diskutiert wurden für den 500L sogar seitliche Schiebetüren, doch schnell wieder verworfen. "Sie würden den Charakter des Autos zu sehr in Richtung Lieferwagen lenken", sagt Design-Chef Roberto Giolito. Zudem würde der Wagen dadurch zu teuer werden. Denn wenn der ausschließlich in Serbien gebaute 500L im Oktober in den Handel geht, soll er bei rund 15.600 Euro starten und damit seine Hauptkonkurrenten Opel Meriva oder Ford B-Max unterbieten.


Fiat 500L

Fiat 500L Bildergalerie

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


Meyer

07.07.2012 - 23:07 Uhr

Naja, der 500L ist etwa 15cm kürzer, und hat weniger Fassungsvermögen. Davon ganz zu schweigen, dass nur schwachbrüstige Motoren im Angebot sind. Wenn ich mich nicht irre, gibt es keinen einzigen mit mehr als 100PS, und 1,4L sind in Sachen Hubraum das höchste der Gefühle. Das finde ich dann doch recht schwach für ein Auto, welches potenziell die ganze Familie, samt Gepäck, transportieren soll. Aus diesen Gründen sehe ich ihn nicht als Konkurrenz zum Meriva oder B-Max. Der Fiat ist eine Klasse unterhalb zu positionieren, und der Preis scheint mir Recht zu geben.


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Auto News für die Automobilbranche: AUTOHAUS ist eine unabhängige Abo-Fachzeitschrift für die Automobilbranche und ein tagesaktuelles B2B-Online-Portal. AUTOHAUS bietet Auto News, Wirtschaftsnachrichten, Kommentare, Bilder und Videos zu Automodellen, Automarken und Autoherstellern, Automobilhandel und Werkstätten sowie Branchendienstleistern für die gesamte Automobilbranche. Neben den Auto News gibt es auch Interviews, Hintergrundberichte, Marktdaten und Zulassungszahlen, Analysen, Management-Informationen sowie Beiträge aus den Themenbereichen Steuern, Finanzen und Recht. AUTOHAUS bietet Auto News für die Automobilbranche.