-- Anzeige --

Erstes Halbjahr: Audi fährt Verkaufsrekord ein

08.07.2013 11:18 Uhr
Erstes Halbjahr: Audi fährt Verkaufsrekord ein
Schwung für die zweite Jahreshälfte verspricht sich Audi vom Start der A3 Limousine.
© Foto: Audi

Im ersten Halbjahr legte der Absatz vor allem dank guter Geschäfte in China und den USA um 6,4 Prozent auf 780.500 Autos zu. In Europa bekamen die Ingolstädter die Flaute dagegen deutlich zu spüren.

-- Anzeige --

Audi hat im ersten Halbjahr so viele Autos verkauft wie noch nie zuvor. Weltweit legten die Absatzzahlen vor allem dank guter Geschäfte in China, Großbritannien und den USA um 6,4 Prozent auf 780.500 Autos zu, wie die VW-Tochter am Montag in Ingolstadt mitteilte. Für den Einzelmonat Juni wies der Hersteller 140.300 verkaufte Fahrzeuge aus (plus 5,5 Prozent).

In Europa bekam Audi die Autoflaute in der ersten Jahreshälfte deutlich zu spüren. Besonders in Frankreich (minus 8,6 Prozent) und Italien (minus 9,8 Prozent) gingen die Verkaufszahlen deutlich zurück. In Deutschland verkaufte das Unternehmen 4,3 Prozent weniger Autos als im Vorjahreszeitraum.

Durch Zuwächse vor allem in Asien konnte Audi diese Zahlen aber mehr als wettmachen: In China sorgte vor allem ein kräftiges Plus im Juni dafür, dass der Hersteller schon zur Jahresmitte die Marke von 200.000 verkauften Wagen übersprang. In die Zwischenbilanz gingen 228.139 Auslieferungen ein (plus 17,7 Prozent). Audi ist schon seit 25 Jahren in China vertreten und dort seit langem Marktführer unter den Oberklasse-Herstellern.

Für das zweite Halbjahr setzt der Autobauer seine Hoffnungen unter anderem in den Start der neuen A3-Limousine. (dpa/rp)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Auto News für die Automobilbranche: AUTOHAUS ist eine unabhängige Abo-Fachzeitschrift für die Automobilbranche und ein tagesaktuelles B2B-Online-Portal. AUTOHAUS bietet Auto News, Wirtschaftsnachrichten, Kommentare, Bilder und Videos zu Automodellen, Automarken und Autoherstellern, Automobilhandel und Werkstätten sowie Branchendienstleistern für die gesamte Automobilbranche. Neben den Auto News gibt es auch Interviews, Hintergrundberichte, Marktdaten und Zulassungszahlen, Analysen, Management-Informationen sowie Beiträge aus den Themenbereichen Steuern, Finanzen und Recht. AUTOHAUS bietet Auto News für die Automobilbranche.