-- Anzeige --

Erstes Halbjahr: BMW schafft Absatzrekord

08.07.2014 10:10 Uhr
BMW
BMW hat im ersten Halbjahr erstmals mehr als eine Million Fahrzeuge verkauft.
© Foto: BMW

Im ersten Halbjahr wurden weltweit 1.020.211 Fahrzeuge an Kunden übergeben, das waren rund sieben Prozent mehr als im Vorjahreszeitraum. Im Juni legten die Auslieferungen um knapp fünf Prozent zu.

-- Anzeige --

Der BMW-Konzern hat im ersten Halbjahr erstmals mehr als eine Million Fahrzeuge verkauft. Insgesamt seien per Juni weltweit 1.020.211 Fahrzeuge an Kunden übergeben worden, das waren rund sieben Prozent mehr als im Vorjahreszeitraum, wie der Autokonzern am Dienstag in München mitteilte. Im Juni legten die Auslieferungen um knapp fünf Prozent auf 193.342 Autos zu.

"Wir liegen damit auf Kurs, unser Absatzziel von mehr als zwei Millionen Fahrzeugen im laufenden Jahr zu erreichen", erklärte BMW-Vertriebsvorstand Ian Robertson. Dabei setzt der weiß-blaue Hersteller auch auf neue Modelle wie den X4 und den 2er Active Tourer.

Während die Verkäufe bei der Kernmarke BMW im Juni um gut sieben Prozent auf 164.214 Einheiten zulegen konnten, nahm der Absatz bei Mini wegen des Wechsels beim Kernmodell um rund acht Prozent auf 28.738 Kleinwagen ab. Kumuliert kam BMW auf 886.347 Auslieferungen – ein Anstieg um 10,2 Prozent. Mini schaffte in den ersten sechsen Monaten 131.896 Verkäufe (minus 11,4 Prozent).

Knapp 5.400 i3 verkauft

Stark unterwegs ist die britische Tochter Rolls-Royce: Seit Jahresbeginn wurden 1.968 Luxuswagen abgesetzt. Das war ein Drittel mehr als im Berichtszeitraum 2013. Vom Elektroauto i3 schlug BMW in den ersten sechs Monaten 5.396 Exemplare los. Im Juni waren es 1.241 Stück.

Rückenwind kam von allen Absatzregionen. Asien ragte mit einem Verkaufsplus von 18,3 Prozent heraus. In China legten die Münchner um 23,1 Prozent zu. Langsamer wuchs der Konzern in den USA (plus 5,1 Prozent) und Europa (plus 2,1 Prozent). (dpa/rp)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Auto News für die Automobilbranche: AUTOHAUS ist eine unabhängige Abo-Fachzeitschrift für die Automobilbranche und ein tagesaktuelles B2B-Online-Portal. AUTOHAUS bietet Auto News, Wirtschaftsnachrichten, Kommentare, Bilder und Videos zu Automodellen, Automarken und Autoherstellern, Automobilhandel und Werkstätten sowie Branchendienstleistern für die gesamte Automobilbranche. Neben den Auto News gibt es auch Interviews, Hintergrundberichte, Marktdaten und Zulassungszahlen, Analysen, Management-Informationen sowie Beiträge aus den Themenbereichen Steuern, Finanzen und Recht. AUTOHAUS bietet Auto News für die Automobilbranche.