-- Anzeige --

Erstes Halbjahr: Opel weiter im Aufwärtstrend

08.07.2014 15:25 Uhr
Opel Mokka
Die Nachfrage nach dem kompakten Geländewagen Mokka hält den Autobauer Opel auf Kurs.
© Foto: GM Company

Die Nachfrage nach dem Mini-Geländewagen Mokka hält den Autobauer auf Kurs. Von Januar bis Juni steigerte die Traditionsmarke den Absatz in Europa um vier Prozent auf rund 564.000.

-- Anzeige --

Die Nachfrage nach dem Mini-Geländewagen Mokka hält Opel auf Kurs. Von Januar bis Juni steigerte die Traditionsmarke den Absatz gegenüber dem Vorjahr um vier Prozent auf rund 564.000, wie die Adam Opel AG am Dienstag mitteilte. Der Anteil am europäischen Gesamtfahrzeugmarkt sei leicht von 5,8 auf 5,9 Prozent gestiegen. 2013 hatte der Autobauer seinen Marktanteil erstmals seit 14 Jahren wieder leicht ausgebaut (wir berichteten).

"Die Ergebnisse des ersten Halbjahres unterstreichen deutlich, dass wir auf dem richtigen Weg sind", sagte Vertriebsvorstand Peter Christian Küspert in Rüsselsheim. Für einen Mokka hätten sich bislang über 245.000 Kunden entschieden. Rückenwind für die kommenden Monate erhofft sich Küspert auch vom neuen Vivaro und der nächsten Corsa-Generation, die noch in diesem Jahr auf den Markt kommen soll.

Opel machte besonders im Einzelmonat Juni kräftig Tempo. In Europa kam die Blitzmarke auf rund 109.000 Verkäufe (plus sechs Prozent). Damit konnte sich das Unternehmen deutlich von der Entwicklung des Gesamtmarkts abkoppeln, der nach vorläufigen Zahlen knapp auf Vorjahresniveau verharrte. Der Marktanteil erreichte nach den Angaben 6,4 Prozent.

Sowohl in den ersten sechs Monaten des Jahres als auch im Juni lag Opel in elf europäischen Märkten im Plus. Deutlich aufwärts ging es unter anderem in Deutschland, Spanien und Ungarn. Die Lieferungen nach Russland brachen dagegen um 15 Prozent auf 33.500 Fahrzeuge ein. (dpa/rp)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Auto News für die Automobilbranche: AUTOHAUS ist eine unabhängige Abo-Fachzeitschrift für die Automobilbranche und ein tagesaktuelles B2B-Online-Portal. AUTOHAUS bietet Auto News, Wirtschaftsnachrichten, Kommentare, Bilder und Videos zu Automodellen, Automarken und Autoherstellern, Automobilhandel und Werkstätten sowie Branchendienstleistern für die gesamte Automobilbranche. Neben den Auto News gibt es auch Interviews, Hintergrundberichte, Marktdaten und Zulassungszahlen, Analysen, Management-Informationen sowie Beiträge aus den Themenbereichen Steuern, Finanzen und Recht. AUTOHAUS bietet Auto News für die Automobilbranche.