-- Anzeige --

Erstes Halbjahr: Renaults Sparkurs zeigt Erfolge

29.07.2014 11:00 Uhr
Erstes Halbjahr: Renaults Sparkurs zeigt Erfolge
Renault verdiente im ersten Halbjahr 749 Millionen Euro - nach 39 Millionen im Vergleichszeitraum 2013.
© Foto: picture alliance / AP Images

Ein harter Sparkurs und gute Verkaufszahlen von Dacia haben den Franzosen im ersten Halbjahr deutlich mehr Gewinn beschert. Unter dem Strich verdienten sie 749 Millionen Euro.

-- Anzeige --

Ein harter Sparkurs und gute Verkaufszahlen der Billigtochter Dacia haben Renault im ersten Halbjahr deutlich mehr Gewinn beschert. Unter dem Strich verdiente der französische Autobauer 749 Millionen Euro nach 39 Millionen ein Jahr zuvor, wie der Konzern am Dienstag mitteilte. 2013 hatten hohe Abschreibungen und Sonderausgaben für ein Sparprogramm den Gewinn massiv gedrückt. Jetzt konnte Renault die Früchte ernten: Die Kosten lagen über 400 Millionen Euro niedriger als vor einem Jahr.

Probleme bereitet Russland, wo Renault am Lada-Hersteller Avtovaz beteiligt ist. Wegen des schwachen Rubels und der flauen Wirtschaft brachen die Autoverkäufe in dem für Renault wichtigen Markt ein. Auch für andere aufstrebende Märkte in Asien und Südamerika sehen die Franzosen schwarz.

In Europa ging es dafür bergauf – vor allem, weil Dacia seinen Absatz kräftig steigern konnte. Weltweit verkaufte der Konzern deswegen fünf Prozent mehr Neuwagen. Insgesamt waren es seit Januar über 1,365 Millionen Pkw und Nutzfahrzeuge. Ungünstige Wechselkurse sorgten aber dafür, dass der Umsatz um drei Prozent auf 19,8 Milliarden Euro zurückging.

Dacia als Wachstumsmotor

Wie berichtet, schlug die Kernmarke Renault in den ersten sechs Monaten 1,063 Millionen Fahrzeuge los und stagnierte damit auf Vorjahresniveau. Wachstumstreiber war Dacia mit 263.000 ausgelieferten Wagen (plus 24,3 Prozent). Auch das Comeback in Südkorea ging weiter: Die dortige Tochter Renault Samsung Motors setzte ein Drittel mehr Autos ab (knapp 39.000 Stück). (dpa/rp)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


GS

29.07.2014 - 18:07 Uhr

Bald können sie sich Umbenennen und den Hauptsitz nach Rumänien verlegen. Spart nochmal gaaaanz viele Milliarden.


Xy

29.07.2014 - 20:50 Uhr

Nur indem die Händler nicht zum sparen kommen.....


heinz

30.07.2014 - 07:53 Uhr

Na die Buchhaltung sitzt doch schon in Rumänien .Ich mache gerade einen Sprachkurs.


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Auto News für die Automobilbranche: AUTOHAUS ist eine unabhängige Abo-Fachzeitschrift für die Automobilbranche und ein tagesaktuelles B2B-Online-Portal. AUTOHAUS bietet Auto News, Wirtschaftsnachrichten, Kommentare, Bilder und Videos zu Automodellen, Automarken und Autoherstellern, Automobilhandel und Werkstätten sowie Branchendienstleistern für die gesamte Automobilbranche. Neben den Auto News gibt es auch Interviews, Hintergrundberichte, Marktdaten und Zulassungszahlen, Analysen, Management-Informationen sowie Beiträge aus den Themenbereichen Steuern, Finanzen und Recht. AUTOHAUS bietet Auto News für die Automobilbranche.