-- Anzeige --

Erstes Halbjahr: VW Pkw knackt Drei-Millionen-Marke

08.07.2014 11:20 Uhr
VW Pkw hat zur Jahreshälfte erstmals mehr als drei Millionen Neuwagen an den Kunden gebracht.

Die Kernmarke von Volkswagen verzeichnete im ersten Halbjahr 2014 ein Plus von knapp vier Prozent. China befeuerte das Wachstum, dagegen bremsten die Märkte in den USA und Südamerika.

-- Anzeige --

Volkswagen hat zur Jahreshälfte erstmals mehr als drei Millionen Neuwagen seiner Kernmarke VW Pkw an den Kunden gebracht. Im ersten Halbjahr 2014 verzeichnete der Konzern ein Plus von 3,8 Prozent. In absoluten Zahlen steht die Verkaufsstatistik zum Halbjahr nun bei 3,07 Millionen Pkw mit dem VW-Logo. Dass die Drei-Millionen-Marke geknackt ist, hatte VW-Chef Martin Winterkorn bereits vergangene Woche bei der Premiere des neuen Passat in Potsdam verraten - jedoch ohne Details zur genauen Zahl.

Im Juni legte die Kernmarke rund um Modelle wie Golf, Passat oder Tiguan nur um ein Prozent auf knapp 515 000 Neuwagen zu, wie der Konzern am Dienstag mitteilte. Allerdings hatte der Monat auch weniger Verkaufstage als 2013.

Weltweit betrachtet hat VW die Verkaufszahlen in Europa stabilisiert: Auf dem Heimatkontinent stieg die Zahl der Auslieferungen seit Jahresbeginn um 2,4 Prozent auf 864.100. In Deutschland wurden 285.700 Fahrzeuge an Neukunden übergeben (plus 0,8 Prozent).

Probleme in Amerika

China befeuerte im ersten Halbjahr als größter Markt das Wachstum. Dort wurden 1,39 Millionen Einheiten ausgeliefert (plus 18,5 Prozent). In den USA setzte Volkswagens Kernmarke im Halbjahr 13,4 Prozent weniger Neuwagen (179.100 Stück) ab, in Südamerika waren es minus 21 Prozent (317.300).

Vertriebsvorstand Christian Klingler sprach von einer "stabile Entwicklung" der Marke in den ersten sechs Monaten 2014. Vor allem der Golf mit seinen zahlreichen Derivaten bleibe ein Bestseller. Zugleich warnte der Manager: "Auch im zweiten Halbjahr wird die Lage auf den weltweiten Märkten herausfordernd bleiben und uns viel abverlangen." (dpa/rp)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Auto News für die Automobilbranche: AUTOHAUS ist eine unabhängige Abo-Fachzeitschrift für die Automobilbranche und ein tagesaktuelles B2B-Online-Portal. AUTOHAUS bietet Auto News, Wirtschaftsnachrichten, Kommentare, Bilder und Videos zu Automodellen, Automarken und Autoherstellern, Automobilhandel und Werkstätten sowie Branchendienstleistern für die gesamte Automobilbranche. Neben den Auto News gibt es auch Interviews, Hintergrundberichte, Marktdaten und Zulassungszahlen, Analysen, Management-Informationen sowie Beiträge aus den Themenbereichen Steuern, Finanzen und Recht. AUTOHAUS bietet Auto News für die Automobilbranche.