-- Anzeige --

EU-Parlamentsausschuss: Jährliche HU für alte Autos fällt durch

31.05.2013 09:55 Uhr
EU-Parlamentsausschuss: Jährliche HU für alte Autos fällt durch
Die deutsche HU-Regelung bleibt voraussichtlich weiter gültig.
© Foto: Presse+PR Pfauntsch

Nach den Verkehrsministern schmetterte am Donnerstag auch der EU-Parlamentsausschuss den Vorschlag von EU-Kommissar Kallas ab. Nun muss noch das Plenum entscheiden.

-- Anzeige --

Ältere Autos müssen nach dem Willen des Verkehrsausschusses im Europaparlament auch künftig nicht jedes Jahr zur Hauptuntersuchung (HU). Nach den Verkehrsministern schmetterte am Donnerstag in Brüssel auch der Ausschuss einen entsprechenden Vorschlag der EU-Kommission ab. Nun muss noch das Plenum im Europaparlament entscheiden. Voraussichtlich bleibt aber die deutsche Regelung, nach der Autos das erste Mal nach drei Jahren und danach alle zwei Jahre zur Hauptuntersuchung müssen, gültig. Das Parlament will den Zwei-Jahres-Intervall auch EU-weit zur Pflicht machen.

Auch den Vorschlag von EU-Verkehrskommissar Siim Kallas, verpflichtende TÜV-Kontrollen für Motorräder und Roller einzuführen, wies der Ausschuss zurück. Diese sind in Deutschland zwar ohnehin vorgeschrieben, in anderen EU-Ländern wie Dänemark, Belgien oder den Niederlanden allerdings freiwillig.

Mit seiner Forderung nach häufigeren Kontrollen für ältere Autos war Kallas bereits im vergangenen Jahr bei den Verkehrsministern abgeblitzt. Er wollte Autos, die älter als sechs Jahre oder mehr als 160.000 Kilometer gefahren sind, jährlich überprüfen lassen. (dpa)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


Dieter M. Hölzel

01.06.2013 - 08:32 Uhr

Typisch, auch dieser Kallas rennt mit dem selben Schädel stets an dieselbe Wand, man könnte auch sagen das er einen BRUMMSCHÄDEL hat der zurDummheit führt. Da gibt es aber bei uns auch einige dieser Dummschädel,aber sagen SIE mal einem (...), ein schwieriges Unterfangen, er / sie wird es nicht begreifen.Lösungsvorschlag: Siim Kallas entlassen, ohne Abfindung - ohne Pension - beim Arbeitsamt melden und Anträge ausfüllen.


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Auto News für die Automobilbranche: AUTOHAUS ist eine unabhängige Abo-Fachzeitschrift für die Automobilbranche und ein tagesaktuelles B2B-Online-Portal. AUTOHAUS bietet Auto News, Wirtschaftsnachrichten, Kommentare, Bilder und Videos zu Automodellen, Automarken und Autoherstellern, Automobilhandel und Werkstätten sowie Branchendienstleistern für die gesamte Automobilbranche. Neben den Auto News gibt es auch Interviews, Hintergrundberichte, Marktdaten und Zulassungszahlen, Analysen, Management-Informationen sowie Beiträge aus den Themenbereichen Steuern, Finanzen und Recht. AUTOHAUS bietet Auto News für die Automobilbranche.