-- Anzeige --

Europa: Nutzfahrzeugmarkt 2012 schwach

29.01.2013 09:58 Uhr
VW Nutzfahrzeuge in Hannover
2012 wurden in der Europäischen Union 1,695 Millionen Nutzfahrzeuge neu zugelassen.
© Foto: VWN

2012 wurden in der Europäischen Union 1,695 Millionen Nutzfahrzeuge neu zugelassen, gut zwölf Prozent weniger als im Jahr zuvor. Dabei beschleunigte sich der Abwärtstrend zum Jahresende rapide.

-- Anzeige --

In Europa wurden im vergangenen Jahr deutlich weniger Lastkraftwagen und Busse verkauft. Dabei beschleunigte sich der Abwärtstrend zum Jahresende rapide. Wie der europäische Branchenverband Acea am Dienstag mitteilte, wurden 2012 in der Europäischen Union 1,695 Millionen Nutzfahrzeuge neu zugelassen, gut zwölf Prozent weniger als im Jahr zuvor.

Im Dezember war der Absatz besonders schwach. In dem Monat brachen die Neuzulassungen in der EU um fast ein Viertel auf 125.825 Wagen ein. Besonders die beiden stärksten Einzelmärkte, Frankreich vund Deutschland, schwächelten. In Deutschland war der Rückgang im Dezember mit 24,7 Prozent deutlicher stärker als im November (minus 13,6). Im Gesamtjahr lag der Rückgang hier bei sieben Prozent. (dpa)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Auto News für die Automobilbranche: AUTOHAUS ist eine unabhängige Abo-Fachzeitschrift für die Automobilbranche und ein tagesaktuelles B2B-Online-Portal. AUTOHAUS bietet Auto News, Wirtschaftsnachrichten, Kommentare, Bilder und Videos zu Automodellen, Automarken und Autoherstellern, Automobilhandel und Werkstätten sowie Branchendienstleistern für die gesamte Automobilbranche. Neben den Auto News gibt es auch Interviews, Hintergrundberichte, Marktdaten und Zulassungszahlen, Analysen, Management-Informationen sowie Beiträge aus den Themenbereichen Steuern, Finanzen und Recht. AUTOHAUS bietet Auto News für die Automobilbranche.