-- Anzeige --

Europa: Starker Quartalsabsatz für Toyota

10.10.2012 08:05 Uhr
Europa: Starker Quartalsabsatz für Toyota
Große Nachfrage: Auf den Toyota Yaris Hybrid müssen Kunden vier Monate lang warten.
© Foto: Toyota

Die Produktoffensive des Konzerns in Europa zahlt sich aus: Die Verkäufe der Marken Toyota und Lexus stiegen zwischen Juli und September um 13 Prozent auf über 200.000 Fahrzeuge.

-- Anzeige --

Toyota Motor Europe (TME) hat im dritten Quartal kräftig zugelegt. Die Verkäufe der Marken Toyota und Lexus stiegen nach Unternehmensangaben zwischen Juli und September um 13 Prozent auf 206.643 Fahrzeuge im Vergleich zum Vorjahreszeitraum. Im bisherigen Jahresverlauf schlugen die Japaner damit 642.543 Autos auf dem Kontinent los – ein Zuwachs um sechs Prozent.

TME-Vertriebschef Daniele Schillaci führte das Wachstum auf die "aggressive Produktstrategie" seit dem vergangenen Jahr zurück. Besonders der neue Yaris und sein Hybrid-Derivat würden von den Kunden gut angenommen, sagte er . In den kommenden Monate erwartet Schillaci aber keine grundlegende Besserung des europäischen Automarktes.

Auch die Hybridoffensive des Herstellers trägt Früchte: Die Zahl der verkauften Fahrzeuge mit benzinelektrischem Antrieb kletterte im dritten Quartal um 75 Prozent auf 33.370. Damit hatten 16 Prozent der TME-Verkäufe einen Doppelmotor.

Batteriefertigung in Europa?

Toyota rechnet mit einer weiter stark steigenden Nachfrage bei seinen Hybridmodellen und will deshalb in Europa eine Batteriefertigung aufbauen. Wie Deutschland-Chef Toshiaki Yasuda, gegenüber dem "Handelsblatt" sagte, könnten mit der neuen Produktionsstätte auf Autofahrerwünsche flexibler reagiert und bestehende Lieferzeiten verkürzt werden. Derzeit müssen Käufer auf den Yaris Hybrid rund vier Monate lang warten.

Laut Yasuda rollen inzwischen 100.000 Hybridautos pro Monat von den Bändern des japanischen Herstellers. In den ersten sechs Monaten dieses Jahres konnten weltweit ca. 630.000 Fahrzeuge mit diesem Antrieb verkauft werden – ein neuer Absatzrekord. (rp)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Auto News für die Automobilbranche: AUTOHAUS ist eine unabhängige Abo-Fachzeitschrift für die Automobilbranche und ein tagesaktuelles B2B-Online-Portal. AUTOHAUS bietet Auto News, Wirtschaftsnachrichten, Kommentare, Bilder und Videos zu Automodellen, Automarken und Autoherstellern, Automobilhandel und Werkstätten sowie Branchendienstleistern für die gesamte Automobilbranche. Neben den Auto News gibt es auch Interviews, Hintergrundberichte, Marktdaten und Zulassungszahlen, Analysen, Management-Informationen sowie Beiträge aus den Themenbereichen Steuern, Finanzen und Recht. AUTOHAUS bietet Auto News für die Automobilbranche.