7-Tage-Rückblick
WEITERE AKTUELLE NACHRICHTEN
Auf der Suche nach einem günstigen Gebrauchtwagen sehen sich Autokäufer in Europa zunehmend auch im Ausland um.
Trendstudie
Europäischer GW-Markt wächst zusammen
Auf der Suche nach einem günstigen Gebrauchtwagen sehen sich Autokäufer in Europa zunehmend auch im Ausland um. Im Durchschnitt forsche jeder fünfte Käufer außerhalb des eigenen Landes im Internet nach Angeboten, sagte Alberto Sanz de Lama, Geschäftsführer Vertrieb und Marketing von Autoscout24, am Donnerstag in München. "Wir sind überzeugt davon, dass sich diese Entwicklung fortsetzen wird." Bei Preisunterschieden von bis zu 30 Prozent zwischen den einzelnen Ländern könne sich der Blick ins Ausland lohnen.
Viele Käufer nehmen nach einer Umfrage des Unternehmens auch weite Fahrten in Kauf, um das gewünschte Auto abzuholen. Rund 60 Prozent würden demnach bis zu 200 Kilometer fahren, 40 Prozent sogar 500 Kilometer oder mehr. Besonders häufig suchen Franzosen im Ausland nach einem Auto (30 Prozent).
In Deutschland liege der Anteil wegen des großen Angebots im eigenen Land nur bei drei Prozent. Umgekehrt kommen 18 Prozent aller Interessenten auf Autoscout24.de aus dem europäischen Ausland. Besonders in Polen, Rumänien und Bulgarien gebe es ein zu geringes Angebot an hochwertigen Gebrauchtwagen, so dass Interessenten sich in Deutschland umschauten.
Definierter Markt
Nach einer aktuellen Erhebung des Center Automotive Research (CAR) der Universität Duisburg-Essen sind die drei großen Börsen mit erheblicher Marktbedeutung in Europa Autoscout24, Mobile.de und Car4you. Unter ihnen hat sich Autoscout24 einen Vorsprung erarbeitet und ist mit 1,6 Millionen Inseraten der größte Online-Marktplatz für Fahrzeuge aus zweiter Hand. Die Autobörsen agieren bereits seit gut 15 Jahren im Internet.
// Lesen Sie weiter auf Seite 2: Mobile.de hat in Deutschland die Nase vorn – Potenzial in Südeuropa
Copyright © 1998 - 2012 AUTOHAUS online
(Foto: Screenshot/Stephanie Hofschläger/pixelio.de/AHO-Montage)
| Zurück | Artikel bookmarken | Kommentar abgeben | Artikel drucken | Newsletter-Abo | Heft-Abo |
WEITERE INFORMATIONEN
Dateidownload
- CAR-Studie: Online-Börsen - Marktausschöpfung
- CAR-Studie: Online-Börsen - Ländervergleich
- CAR-Studie: Online-Börsen - Detailanalysen
Verwandte Themen
- Vr-gebrauchtwagen.de wird international
- "Wir sind mehr als nur ein Marktplatz"
- Mobile.de erweitert Händlerangebot
- Autoscout24 mit neuer Ausrichtung
- Cardetektiv kooperiert mit Gebrauchtwagen.de
- Daihatsu startet Gebrauchtwagenbörse
- Handelsvolumen auf Mobile.de steigt kräftig
- Neue GW-Börse für Jaguar und Land Rover










