Donnerstag, 24.05.2012
13.03.2009
Share |
KBA

Fahrzeugbestand steigt auch 2008 leicht an

Trotz rückläufiger Pkw-Neuzulassungen hat sich der Fahrzeugbestand in Deutschland im vergangenen Jahr vergrößert. Wie das Kraftfahrt-Bundesamt (KBA) am Freitag in Flensburg mitteilte, waren am 1. Januar 2009 49,6 Millionen Kraftfahrzeuge und 5,8 Millionen Kfz-Anhänger angemeldet (plus 0,6 Prozent). Mit 41,3 Millionen haben die Pkw einen Anteil von 83,3 Prozent im Straßenverkehr. Außerdem sind 4,6 Millionen Nutzfahrzeuge und 3,7 Millionen Krafträder unterwegs. 1,7 Millionen Fahrzeuge verfügen über ein Saisonkennzeichen. Die meisten Fahrzeuge sind laut Behörde nach wie vor in Nordrhein-Westfalen registriert (20,8 Prozent). Die größten Zuwachsraten wurden in Bayern (plus 1,1 Prozent) und Baden-Württemberg (plus 0,8 Prozent) beobachtet. In Berlin verringerte sich der Fahrzeugbestand geringfügig (0,2 Prozent). Jeder zehnte Pkw wird den Angaben zufolge gewerblich genutzt. Darunter sind unter anderem 213.000 Mietfahrzeuge. Der Frauenanteil bei den Haltern liegt bei 32 Prozent. 25 Prozent der privaten Halter zählen 60 und mehr Jahre. Sieben Prozent der Halter haben das 30. Lebensjahr noch nicht vollendet. Bei der Fahrzeuggröße liegt der Schwerpunkt im kleinen/mittleren Bereich. Das größte Segment ist die Kompaktklasse mit 11,5 Millionen Pkw. 8,2 Millionen Kleinwagen und 8,3 Millionem Mittelklassewagen bilden die nächst größeren Sparten. Zusammen machen sie über zwei Drittel des gesamten Pkw-Bestandes aus. 1,6 Millionen Autofahrer bevorzugen Cabriolets. Mit Allradantrieb sind zwei Millionen Pkw unterwegs.

// Lesen Sie weiter auf Seite 2: Benziner weiter dominant - Importeure gewinnen Marktanteile

 
 
Zurück Artikel bookmarken Kommentar abgeben Artikel drucken Heft-Abo
 

IHR KOMMENTAR

Ihr Kommentar:*
Ihr Name:* Ihre E-Mail:*
Liebe Leser,
aus Gründen der Fairness wird die AUTOHAUS Online-Redaktion nur noch Kommentare freischalten, die der Netiquette entsprechen und mit vollem Namen (keine Pseudonyme) gekennzeichnet sind.
* Bitte geben Sie hier die Lösung der links gezeigten Aufgabe an:
 

KOMMENTARE ZUM ARTIKEL

Bisher noch keine Kommentare! Geben Sie doch den Ersten ab.

0 Leserbriefe

"HB ohne Filter" vom 18. Mai

Kommentar von AUTOHAUS-Herausgeber Prof. Hannes Brachat

Heute mit den Themen: BMW-Rekorde, Fiat-Kontraste und Die Autohaus-Zukunft: Personal! MEHR

Frage der Woche

Download

AUTOHAUS-Bildschirmschoner

Ob Autopremiere, Politdebatte oder Promi-Schnappschuss – mit dem "I Saver" sind Sie immer auf dem Laufenden. mehr

Bildergalerien

Branchenrecht


Händlerbefragung

Die aktuelle Ausgabe des AUTOHAUS pulsSchlag

Topthema im Mai: Automobile Zukunft mehr

EXTRA

Jetzt neu: Fachbücher als eBook!

Einige unserer Praxishandbücher und Ratgeber können Sie jetzt auch als eBook bestellen! mehr

Marktplatz

Frische Ware

Auf dem neuen AUTOHAUS Marktplatz finden Sie alle Spezialisten und Dienstleister für ein erfolgreiches Kfz-Geschäft. mehr

Akademie aktuell

Professionelles Teile- und Zubehörmanagement im Autohaus

Erfahren Sie, wie Sie Ihr Teile- und Zubehörlager ertragreich managen! Anmeldung und Termine

Social Media

Besuchen Sie AUTOHAUS auf Facebook!

"Gefällt mir" – jetzt am virtuellen Stammtisch über bunte Branchenthemen diskutieren! mehr