-- Anzeige --

Förderung: VDIK fordert mehr Tempo bei Elektroautos

06.08.2014 12:26 Uhr
VDIK-Chef Lange: staatliche Förderung von mindestens 5.000 Euro "zwingend erforderlich".

Die Autoimporteure begrüßen zwar das geplante Elektromobilitätsgesetz der Bundesregierung. Doch sie plädieren auch für finanzielle Anreize, um den Stromern zum Durchbruch zu verhelfen.

-- Anzeige --

Der Verband der Internationalen Kraftfahrzeughersteller (VDIK) drängt weiter auf Kaufanreize für Elektroautos. Die Autoimporteure begrüßen zwar das geplante Elektromobilitätsgesetz der Bundesregierung. Doch allein die Nutzung von Busspuren und reservierten Parkplätzen werde für das von Berlin ausgegebene Ziel von einer Million E-Fahrzeugen im Jahr 2020 bei weitem nicht ausreichen, teilte der Verband am Mittwoch in Bad Homburg mit.

VDIK-Präsident Volker Lange hält deshalb eine staatliche Förderung von mindestens 5.000 Euro für Privatkäufer für "zwingend erforderlich". Für gewerbliche Nutzer sollte zusätzlich zur Vergünstigung der Besteuerung von Dienstwagen mit E-Antrieb eine höhere Abschreibung möglich sein. Diese hatte bereits die Nationale Plattform Elektromobilität empfohlen. Lange: "Die Flottenbetreiber werden so animiert, ihre Zulassungen zu steigern und eine verstärkte Vorbildfunktion für die Elektromobilität zu übernehmen – mit positiver Wirkung auf private Autofahrer."

In den ersten sieben Monaten des Jahres wurden laut Verband lediglich 6.360 neue Pkw mit reinem Elektro- und Plug-in-Hybrid-Antrieb in Deutschland zugelassen. Der private Anteil lag bei rund 20 Prozent. Die Autoimporteure haben aktuell 17 Elektrofahrzeuge im Programm.

Lange beklagte erneut die einseitige Ausrichtung der Schnellladeinfrastruktur auf den CCS-Stecker in Deutschland. "In Europa benötigen zurzeit zwei Drittel der schnellladefähigen Elektrofahrzeuge den so genannten Chademo-Standard. Es besteht die Gefahr, dass eine starke Verunsicherung potentieller Käufer von Elektrofahrzeugen eintritt", sagte er. Eine gut ausgebaute und einfach nutzbare Ladeinfrastruktur sei eine Grundvoraussetzung für den Erfolg der Elektromobilität. Der VDIK präferiert sogenannte Multicharger für CCS- sowie Chademo-Standard und Typ2. (rp)

 

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


Schroth

07.08.2014 - 10:00 Uhr

Man kann Herrn Lange nur beipflichten. Die Bundesregierung, die von uns Bürgerinnen und Bürgern gewählt wurde, wird den selbst gesteckten Zielen in keinster Weise gerecht. Im Gegenteil, durch dieses Bürokratiemonster werden die potentiellen Käufer nur verunsichert. Der einfachste Weg ist meistes der Beste. Deshalb ist eine stattliche Förderung ausreichend.


Marian-M.

07.08.2014 - 16:35 Uhr

Bitte auf keinen Fall staatliche Förderung für diese nach wie vor völlig unausgereifte Technik. Steckt das Geld lieber in den Straßenerhalt als diese unsinnigen, ökologisch und ökonomisch unsinnigen (zumindest derzeit noch und wohl noch viele Jahre) E-Autos zu stecken!!


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Auto News für die Automobilbranche: AUTOHAUS ist eine unabhängige Abo-Fachzeitschrift für die Automobilbranche und ein tagesaktuelles B2B-Online-Portal. AUTOHAUS bietet Auto News, Wirtschaftsnachrichten, Kommentare, Bilder und Videos zu Automodellen, Automarken und Autoherstellern, Automobilhandel und Werkstätten sowie Branchendienstleistern für die gesamte Automobilbranche. Neben den Auto News gibt es auch Interviews, Hintergrundberichte, Marktdaten und Zulassungszahlen, Analysen, Management-Informationen sowie Beiträge aus den Themenbereichen Steuern, Finanzen und Recht. AUTOHAUS bietet Auto News für die Automobilbranche.