Freitag, 10.02.2012
16.07.2007
Share |
 

Ford liebäugelt weiter mit Volvo-Verkauf

Ford zieht wegen der andauernden Probleme auf seinem Heimatmarkt den Verkauf des schwedischen Autoherstellers Volvo weiter in Erwägung. Nach Informationen des "Wall Street Journal" (Montagsausgabe) sind die Überlegungen zu Volvo noch in einem Frühstadium. Der Verkauf habe eine 50-prozentige Chance, hieß es. Bisher habe der US-Konzern noch keine Entscheidung in dieser Sache getroffen. "Ford führt im Hinblick auf einen Volvo-Verkauf mit keinem Unternehmen Gespräche", wird ein Unternehmenssprecher zitiert. Der Sprecher verwies aber darauf, dass Ford seit vergangenem Jahr erklärt habe, man überprüfe weiterhin alle Operationen und halte nach strategischen Optionen Ausschau. Ford hatte sich bereits für 848 Mio. US-Dollar von Aston Martin getrennt (wir berichteten). Die britische Sportwagentochter gehörte wie Volvo, Jaguar und Land Rover zur Luxussparte Premier Automotive Group, die laut Zeitung seit 2004 Verluste von 4,8 Mrd. US-Dollar angehäuft hat. Über einen Verkauf von Jaguar und Land Rover wird bereits seit längerem spekuliert. Unterdessen verschärfen sich die Probleme von Ford in Nordamerika zusehends. Nach Darstellung der Zeitung fiel der US-Absatz im ersten Halbjahr um elf Prozent auf 1,37 Mio. Autos. Der Autobauer hat damit nur noch einen Marktanteil von 16,6 Prozent gegenüber 24,1 Prozent im Jahr 2000. (dpa/rp)

 
 

Zurück Artikel bookmarken Kommentar abgeben Artikel drucken Heft-Abo
 

IHR KOMMENTAR

Ihr Kommentar:*
Ihr Name:* Ihre E-Mail:*
Liebe Leser,
aus Gründen der Fairness wird die AUTOHAUS Online-Redaktion nur noch Kommentare freischalten, die der Netiquette entsprechen und mit vollem Namen (keine Pseudonyme) gekennzeichnet sind.
* Bitte geben Sie hier die Lösung der links gezeigten Aufgabe an:
 

KOMMENTARE ZUM ARTIKEL

Bisher noch keine Kommentare! Geben Sie doch den Ersten ab.

0 Leserbriefe

Download Grafiken

IL KUES Box Download PDF

Die Entwicklung der KÜS

Die Zahl der Fahrzeug- und Hauptuntersuchungen der KÜS ist seit 20 Jahren kontinuierlich gestiegen. Grafiken herunterladen

Download Forum

IL KUES Box Download PDF

AUTOHAUS Forum KÜS

Das komplette AUTOHAUS Forum KÜS des Jahres 2011 als PDF zum Download. Kostenfrei herunterladen