-- Anzeige --

Ford: Mattes wirbt für Freihandelsabkommen

22.11.2013 10:19 Uhr
Ford: Mattes wirbt für Freihandelsabkommen
Bernhard Mattes: Freihandelsabkommen zwischen EU und USA bringt bis zu 400.000 neuen Jobs
© Foto: Ford

Bernhard Mattes erwartet vom Freihandelsabkommen zwischen EU und USA bis zu 400.000 neue Jobs: "Das Abkommen wird auf beiden Seiten zu erheblichen Steigerungen des Bruttoinlandprodukts beitragen."

-- Anzeige --

Der Deutschland-Chef des Autobauers Ford, Bernhard Mattes, rechnet bei einem Freihandelsabkommen zwischen der EU und den USA mit bis zu 400.000 neuen Jobs. "Allein in Deutschland könnten es rund 160.000 Jobs sein", sagte der Präsident der Amerikanischen Handelskammer in Deutschland der "Süddeutschen Zeitung" (Freitagausgabe).

"Das Abkommen wird auf beiden Seiten zu erheblichen Steigerungen des Bruttoinlandprodukts (BIP) beitragen. Wichtig ist, dass auch kleinere Länder wie die baltischen Staaten oder die krisengeschüttelten Regionen Südeuropas von einem solchen Abkommen besonders profitieren würden."

Anfang Oktober war in einer Studie des ifo-Instituts im Auftrag der Bertelsmann Stiftung bereits die Zahl von 160.000 Jobs in Deutschland genannt worden, die durch das Freihandelsabkommen entstehen könnten.

Mattes sagte zudem, die Enthüllungen über die Abhörpraxis des amerikanischen Geheimdienstes NSA belasteten das Klima. "Es muss geregelt und vereinbart werden, wie man mit dem Eigentum von Daten umgeht oder wie es um den Datenschutz für Personen steht." Es müsse klar sein, was passiert ist und wie man miteinander umgehen möchte. Das sei aber unabhängig von einem Freihandelsabkommen und sollte die Verhandlungen nicht beeinträchtigen. (dpa)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


S.Kehl

25.11.2013 - 09:33 Uhr

man sollte sich die Auswirkungen in den Ländern anschauen, die bisher in den Genuß kamen, mit den USA Geschäfte machen zu dürfen. Ich sehe zu viele Nachteile - gerade für die AN!!!


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Auto News für die Automobilbranche: AUTOHAUS ist eine unabhängige Abo-Fachzeitschrift für die Automobilbranche und ein tagesaktuelles B2B-Online-Portal. AUTOHAUS bietet Auto News, Wirtschaftsnachrichten, Kommentare, Bilder und Videos zu Automodellen, Automarken und Autoherstellern, Automobilhandel und Werkstätten sowie Branchendienstleistern für die gesamte Automobilbranche. Neben den Auto News gibt es auch Interviews, Hintergrundberichte, Marktdaten und Zulassungszahlen, Analysen, Management-Informationen sowie Beiträge aus den Themenbereichen Steuern, Finanzen und Recht. AUTOHAUS bietet Auto News für die Automobilbranche.