-- Anzeige --

Ford-Strategie: Erfolg macht hungrig

10.12.2013 10:00 Uhr
Ford-Strategie: neue Modelle, mehr Assistenzsysteme und Premium-Angebote.
© Foto: Auto-Medienportal.Net

Ford will auch in Europa wieder wachsen. Viele neue Modelle, mehr Assistenzsysteme, Luxus und Angebote in neuen Segmenten sollen Kunden ködern. Ein neuer Ka und der Mustang sind ein Anfang, aber nicht alles.

-- Anzeige --

Aufbruchsignale müssen laut sein: 2.400 Mitarbeiter, Fans und Journalisten hat Ford in der vergangenen Woche nach Barcelona geladen. Zentrale Botschaft von Aufsichtsratschef Bill Ford: "Wir greifen wieder an – vor allem auch in Europa." 25 neue Fahrzeuge allein in den kommenden fünf Jahren sollen ein Zeichen setzen. Zum Beispiel mit dem Ka-Concept, einen Kleinwagen, der in der Unter-10.000-Euro-Liga schon bald größere Marktanteile erobern soll. Vom rundlichen Spaßwägelchen der Vorgänger-Ka ist nicht mehr viel zu sehen. Der ziemlich seriennahe Nachfolger sieht schnittiger, eckiger, größer aus und folgt damit ein wenig der Linie des Hauses, aber auch dem Takt, den Wettbewerber wie Kia Picanto in diesem Segment vorgeben. Neue Navi- und Internet-Systeme, Handy-Integration und Sprachsteuerung soll auch der Ka bekommen. 

Schon näher am Markt ist der Ecosport. Der Mini-Geländewagen ist bereits in Südamerika und China erfolgreich. Die äußere Gestalt des SUV mit dem Ersatzrad am Heck ist stattlich. Im Inneren allerdings sind auch kurz vor dem Euro-Marktlaunch die Kunststoffe noch sehr hart und unansehnlich. Das sieht in einem neuen Hyundai i10 etwa deutlich hochwertiger aus. Dennoch dürfte das SUV auch hierzulande erfolgreich werden denn er trifft einen Trend. Allein in den vergangenen fünf Jahren sind die Verkäufe in Europa um 35 Prozent gestiegen. 12 Prozent aller europäischen Neuwagen sind bereits SUV. Fords Kompakt-SUV Kuga verkauft elf Prozent mehr als der Vorgänger. Auch wegen der sehr sparsamen und vielfach ausgezeichneten EcoBoost-Benziner, die bald 50 Prozent aller in Europa eingebauten Motoren ausmachen sollen.

Erfolge machen mutig. Mit der Studie Edge Concept zeigen die Amerikaner auch ihr SUV für die Mittelklasse in einer seriennahen Studie. Die Studie glänzt mit sehr guter Verarbeitung, hochwertigen Kunststoffen und Nubuk-Leder, Zehn-Zoll-Touchscreens und neuen Assistenzsystemen. Man will so bei der Konkurrenz räubern, gern bei VW und Opel, noch lieber aber bei Audi und BMW. In den USA ist das nach Einschätzung von Bill Ford bereits gelungen. Dort habe Ford von 2007 bis 2013 "zweimal mehr Premium-Fahrzeuge" verkauft als im Vergleichszeitraum davor. Vor allem den deutschen Konkurrenten habe man dort Käufer abgejagt.

Zum einen durch ein aufgepepptes Image. Dazu soll etwa auch der Kult-Sportwagen Mustang beitragen, den Ford zum ersten Mal seit seiner Premiere 1964 in der sechsten Generation auch auf dem alten Kontinent verkaufen will. Mit 2,3-Liter-Vierzylinder und europäischer Abstimmung. Zum anderen sollen aber mehr Luxus und neue Assistenzsysteme Premium-Klientel begeistern. Im Edge ist das schon schön zu sehen. Und auch der nächste Mondeo wird einen Ableger Namens Vignale bekommen, der im Luxus schwelgt und vielfältig zu individualisieren sein soll.

Neue Assistenzsysteme in Arbeit

Eine schicke Vignale-Version kann sich die Ford-Mannschaft prinzipiell in allen Fahrzeugklassen vorstellen – und einem Ecosport würde die sicher auch gut stehen. Dazu arbeiten die Amerikaner intensiv an neuen Assistenzsystemen. Darunter Systeme, die selbsttätig einparken, auch wenn der Fahrer gar nicht im Auto sitzt, selbsttätig lenken, beschleunigen und bremsen, wenn der Fahrer im Stau zuckelt, selbsttätig warnen und bremsen, wenn ein Unfall hinter einer scharfen Kurve droht. Das soll Vernetzung der Autos untereinander möglich machen.

In der Edge-Studie ist davon schon viel eingebaut, das selbsttätige Einparken ohne Lenker am Steuer soll in Serie kommen. Von solcher Technik verspricht sich Bill Ford viele neue Kunden. Die Amerikaner entwickeln zudem gerade einen Sitz, der beim Fahren lang- und kurzfristig die Herzfrequenz misst – und seinen Fahrer rechtzeitig zum Spezialisten schickt. Und falls das Herz mal bedrohlich schlapp macht, übernimmt der elektronische Doktor gleich ganz das Steuer. (sp-x)


Ford-Modellstrategie

Ford Edge Concept Bildergalerie

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


Mr.T

10.12.2013 - 10:57 Uhr

Ich finde die Entscheidung zum Mustang klasse :) leider hat das Design gelitten :( egal... Weiter so! MoreMuscleCars 4 Europe


MH

10.12.2013 - 11:40 Uhr

ein Ford Mustang mit 4 Zylinder und 2,3 Liter ?Schade um das Modell Mustang,so macht man einen Mythos tot.


FS

10.12.2013 - 14:36 Uhr

@MH Einen Mustang mit Motor wird es aber auch geben ;)


Michael Kühn

10.12.2013 - 16:22 Uhr

für mich sieht dieser Mustang "scheiße" aus; schon wieder diese häßlichen "Schlitzscheinwerfer", die mich bei vielen anderen Herstellern erheblich stören. (Nur noch Designkrüppel..., lassen sich denn nicht auch runde Scheinwerfer oder hübsche Doppelscheinwerfer mit neuester Technik konstruieren? - und harmonisch in die Fzg.-Front integrieren?) - Ford tut sich keinen Gefallen, wenn sie das machen, was schon viele machen.) Ein Kühlergrill sollte mit den Scheinwerfern eine harmonische Einheit zeigen.


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Auto News für die Automobilbranche: AUTOHAUS ist eine unabhängige Abo-Fachzeitschrift für die Automobilbranche und ein tagesaktuelles B2B-Online-Portal. AUTOHAUS bietet Auto News, Wirtschaftsnachrichten, Kommentare, Bilder und Videos zu Automodellen, Automarken und Autoherstellern, Automobilhandel und Werkstätten sowie Branchendienstleistern für die gesamte Automobilbranche. Neben den Auto News gibt es auch Interviews, Hintergrundberichte, Marktdaten und Zulassungszahlen, Analysen, Management-Informationen sowie Beiträge aus den Themenbereichen Steuern, Finanzen und Recht. AUTOHAUS bietet Auto News für die Automobilbranche.