-- Anzeige --

Händlertagung: Frischer Wind bei Daihatsu

30.11.2009 13:35 Uhr
Daihatsu-Geschäftsführer Matthias Heinz: Wünsche und Anregungen der Händler zu Herzen genommen.
© Foto: Kerstin Hadrath/AUTOHAUS

Auf der Daihatsu-Händlertagung in Frankfurt stimmte der Importeur die Handelspartner auf die Pläne für 2010 ein. Neben einem Cuore-Einstiegsmodell steht auch eine eigene GW-Onlinebörse auf der Agenda.

-- Anzeige --

Ein kräftiger Wind begleitete am 28. November die Händlertagung des japanischen Herstellers Daihatsu. Daran war jedoch nicht nur das Frankfurter Wetter schuld. Auch durch den Tagungssaal wehte ein "wind of change". Atsuhiko Tanimoto, Präsident der Daihatsu Deutschland GmbH, stimmte die versammelte Händlerschaft mit einer Überblicksrede auf die anstehenden Veränderungen ein, die der japanische Hersteller zum nächsten Jahr vornehmen will. Die schwierige Marktlage verlange Veränderungsbereitschaft vom Hersteller und den Händlern, sagte Tanimoto. Oberstes Ziel sei es, die Beziehung zum Kunden weiter zu vertiefen und mit direkter Kommunikation sowie regional ausgerichteten Werbeaktivitäten eine Fangemeinde der japanischen Marke aufzubauen. Die Einzigartigkeit der Marke – Tanimoto kreierte dafür den Begriff "Daihats-ness" – müsse den Autokäufern noch besser vermittelt werden. Geschäftsführer Matthias Heinz legte im Detail dar, in welchen Bereichen sich der Hersteller die Wünsche und Anregungen der Händler zu Herzen genommen hat. So erweitert Daihatsu Anfang 2010 die Modellreihe des Kleinwagen Cuore um eine Variante ohne Klimaanlage, Radio, Radkappen und hintere Kopfstützen. Das Einstiegsmodell wird ab 9.490 Euro zu haben sein und soll auch Gewerbekunden ansprechen. Das gewerbliche Geschäft fördert Daihatsu ab dem kommenden Jahr auch bei der Bonifizierung der Händler. Flottenverkäufe sind dann voll bonusfähig. Onlinebörse für Gebrauchtwagen Zur Stärkung des GW-Geschäfts plant der Hersteller eine Onlinebörse für Gebrauchtwagen der eigenen Marke, die alle Daihatsu-Händler ab Anfang 2010 kostenlos nutzen können. Vertriebsleiter Christian Amenda versprach für die kommenden Monate wieder ein "stabileres und sichereres Fahrwasser". Nach den Lieferschwierigkeiten in diesem Jahr, die sich deutlich in den Absatzzahlen niederschlugen, werde die Neuwagenverfügbarkeit erhöht, kündigte Amenda an. Für 2010 plant Daihatsu auf Vorjahresniveau mit einem Absatz von 10.500 Einheiten. Durch Veränderungen am Bonifizierungsmodell seien für die Händler bis zu 0,75 Prozent mehr Volumenbonus als in diesem Jahr möglich, rechnete der Vertriebschef vor. Zum Abschluss der Tagung ehrte Daihatsu Deutschland die zehn verkaufsstärksten Händler und Betriebe, die erfolgreich das Zertifizierungsprogramm Daihatsu Customer Service Marketing durchlaufen haben. Einen ausführlichen Bericht zur Daihatsu Händlertagung lesen sie in der AUTOHAUS 23-24, das am 14. Dezember erscheint.


Daihatsu Händlertagung

Daihatsu Händlertagung Bildergalerie

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Auto News für die Automobilbranche: AUTOHAUS ist eine unabhängige Abo-Fachzeitschrift für die Automobilbranche und ein tagesaktuelles B2B-Online-Portal. AUTOHAUS bietet Auto News, Wirtschaftsnachrichten, Kommentare, Bilder und Videos zu Automodellen, Automarken und Autoherstellern, Automobilhandel und Werkstätten sowie Branchendienstleistern für die gesamte Automobilbranche. Neben den Auto News gibt es auch Interviews, Hintergrundberichte, Marktdaten und Zulassungszahlen, Analysen, Management-Informationen sowie Beiträge aus den Themenbereichen Steuern, Finanzen und Recht. AUTOHAUS bietet Auto News für die Automobilbranche.