-- Anzeige --

Frisches Geld: Daimler gibt Anleihe in China heraus

14.03.2014 02:13 Uhr
Frisches Geld: Daimler gibt Anleihe in China heraus
Daimler hat in China eine Unternehmensanleihe herausgegeben.
© Foto: Imago/Xinhua

Die Stuttgarter erschließen sich eine weitere Finanzierungsquelle für ihr schnell wachsendes China-Geschäft. Die Anleihe hat ein Volumen von 500 Millionen Yuan und eine Laufzeit von einem Jahr.

-- Anzeige --

Als erster ausländischer Konzern hat Daimler in China eine Unternehmensanleihe herausgegeben. Die Stuttgarter erschließen sich damit eine weitere Finanzierungsquelle für ihr schnell wachsendes China-Geschäft. Wie das Unternehmen am Freitag in Peking berichtete, hat die Anleihe ein Volumen von 500 Millionen Yuan, umgerechnet 60 Millionen Euro, und eine Laufzeit von einem Jahr. "Mit der Emission sind wir Vorreiter und haben zugleich einen Beitrag geleistet, den chinesischen Kapitalmarkt für internationale Emittenten zu öffnen", sagte Daimler-Finanzvorstand Bodo Uebber.

Ausländische Unternehmensbonds seien "ein wichtiges Element in der Entwicklung des chinesischen Kapitalmarktes". Die Anleihe sei "auf reges Interesse chinesischer Investoren gestoßen" und breit platziert worden, sagte das Vorstandsmitglied laut einer Mitteilung. Der Markt für Firmenanleihen in China hat sich in den vergangenen Jahren rasant entwickelt. Nach Schätzungen der Ratingagentur Standard & Poor's könnte der Bond-Markt in China in diesem Jahr auf 13,8 Billionen Dollar anwachsen und damit die USA überholen. (dpa)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Auto News für die Automobilbranche: AUTOHAUS ist eine unabhängige Abo-Fachzeitschrift für die Automobilbranche und ein tagesaktuelles B2B-Online-Portal. AUTOHAUS bietet Auto News, Wirtschaftsnachrichten, Kommentare, Bilder und Videos zu Automodellen, Automarken und Autoherstellern, Automobilhandel und Werkstätten sowie Branchendienstleistern für die gesamte Automobilbranche. Neben den Auto News gibt es auch Interviews, Hintergrundberichte, Marktdaten und Zulassungszahlen, Analysen, Management-Informationen sowie Beiträge aus den Themenbereichen Steuern, Finanzen und Recht. AUTOHAUS bietet Auto News für die Automobilbranche.