-- Anzeige --

Umweltprämie: Frist für Jahreswagen verlängert

11.06.2009 15:09 Uhr
Umweltprämie: Frist für Jahreswagen verlängert
Das BAFA verschickt Reservierungsbescheide für die Umweltprämie aus dem aufgestockten Fördertopf.
© Foto: Michele Tantussi/ddp

Ins Rennen um die Prämie könnte neuer Schwung kommen: Förderwürdig sind nun auch Fahrzeuge, bei denen zwischen Erstzulassung und Zulassung auf den Antragsteller 14 Monate liegen. Bisher galt eine Zwölf-Monats-Frist.

-- Anzeige --

Die Bundesregierung hat eine wichtige Änderung in den Regularien zur Umweltprämie vorgenommen und die Frist für förderungsfähige Jahreswagen verlängert. Zwischen Erstzulassung und Zulassung auf den Antragsteller dürfen laut einer Mitteilung des Bundeswirtschaftsministeriums vom Mittwoch nun maximal 14 Monate liegen. Die entsprechende Neufassung der Richtlinie zur Förderung des Absatzes von Personenfahrzeugen werde Ende Juni im Bundesanzeiger publiziert, nachdem das zugrunde liegende Gesetz in Kraft getreten sei. Man werde mit dieser Entscheidung "ab sofort die übliche Praxis bei Jahreswagen-Käufen im Hinblick auf Fahrzeugaufbereitung und -wiederverkauf angemessen berücksichtigen", begründete das Ministerium die Entscheidung. Die strikte Anwendung der Zwölf-Monats-Regel war zuvor u.a. vom Zentralverband Deutsches Kraftfahrzeuggewerbe (ZDK) heftig kritisiert worden, weil dadurch die klassischen Werksangehörigenfahrzeuge, die zwölf Monate gehalten werden müssen und anschließend durch den Handel vermarktet werden, nicht im Rahmen der Förderung berücksichtigt wurden. Wie das Ministerium weiter mitteilte, werden seit dem 8. Juni die Reservierungsbescheide für die Abwrackprämie erteilt. Die vom Bundesamt für Wirtschaft und Ausfuhrkontrolle (BAFA) versandten Schreiben enthalten eine neunmonatige Reservierungsfrist. Innerhalb dieser Zeit müsse das Altauto verschrottet und das neue Fahrzeug zugelassen werden. Die Reservierung gelte längstens bis 30. Juni 2010. (ng)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


Heinz Kretschmer

12.06.2009 - 12:50 Uhr

Wahnsinn-Jahreswagen 14Mon.-wann sind die Wahlen? Heinz Kretschmer


lauiman

13.06.2009 - 10:49 Uhr

Was soll der Schwachsinn nun wieder ? Wie oft will man denn noch nachbessern/verändern ? Zudem wohl der allergrößte Teil ALLER JW im Februar/März abverkauft worden ist. Wo bitteschön sollen denn nun noch die "14-monatigen" herkommen ?


Klaus Berger

17.06.2009 - 14:58 Uhr

Wo ist jetzt das Problem, so bekomm ich meinen auch endlich weg ! Und wir ( Werksangehöriger ) müssen unsere Fahrzeuge mindestens 10 Monate fahren.


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Auto News für die Automobilbranche: AUTOHAUS ist eine unabhängige Abo-Fachzeitschrift für die Automobilbranche und ein tagesaktuelles B2B-Online-Portal. AUTOHAUS bietet Auto News, Wirtschaftsnachrichten, Kommentare, Bilder und Videos zu Automodellen, Automarken und Autoherstellern, Automobilhandel und Werkstätten sowie Branchendienstleistern für die gesamte Automobilbranche. Neben den Auto News gibt es auch Interviews, Hintergrundberichte, Marktdaten und Zulassungszahlen, Analysen, Management-Informationen sowie Beiträge aus den Themenbereichen Steuern, Finanzen und Recht. AUTOHAUS bietet Auto News für die Automobilbranche.