7-Tage-Rückblick
WEITERE AKTUELLE NACHRICHTEN
Eurotax-Schwacke: Die Wolken über den deutschen GW-Plätzen verziehen sich.
Eurotax-Schwacke
Frühling auf dem Gebrauchtwagenmarkt
Nach Einschätzung von Eurotax-Schwacke zieht der deutsche Gebrauchtwagenmarkt merklich an. Angesichts höherer Restwerte und fallender Standzeiten sei die Talsohle durchschritten, teilten die Marktexperten am Mittwoch in Maintal mit. Verantwortlich für die Belebung sei die positive Wirtschaftsentwicklung und die damit verbundene niedrige Arbeitslosenquote in Deutschland. "Aus unserer Sicht hält die stabile Phase der Gebrauchtwagenpreise schon zu lange an, als dass man von einem Strohfeuer reden könnte", erklärte EurotaxSchwacke-Chef Michael Bergmann.
Den Angaben zufolge erholen sich besonders die Restwerte in zuletzt gebeutelten Fahrzeugsegmenten. So seien die Preise für Oberklasselimousinen seit diesem Februar um 4,5 Prozent, die für Sportwagen um 2,3 Prozent gestiegen. In den übrigen Segmenten hätten sich die Werte im Schnitt um ein Prozent erhöht. Zwar befänden sich die Preise damit immer noch unter dem Niveau vom Jahresbeginn 2009, doch sie würden stetig klettern, hieß es.
Zudem registrierten die Marktbeobachter in den vergangenen vier Monaten eine spürbare Verkürzung der Standzeiten. Parkte ein Fahrzeug der Oberen Mittelklasse im entsprechenden Vorjahreszeitraum noch 140 Tage auf dem Händlerhof, so waren es im April nur noch 113 Tage. Bei den SUV sei dieser Wert von 126 auf 96 Tage und bei Sportwagen von 140 auf 118 Tage gesunken. Über alle Klassen hinweg hätten sich die Standzeiten um zehn Tage oder umgerechnet acht Prozent verringert.
Mehr Halterwechsel
Wie berichtet lagen die Pkw-Besitzumschreibungen in den Monaten März und April deutlich über Vorjahresniveau. Laut Kraftfahrt-Bundesamt wechselten zuletzt 579.370 Second-Hand-Autos den Besitzer – ein Plus von 7,5 Prozent gegenüber dem April 2009. (rp)
Die aktuellen GW-Einheiten und Marktanteile von Herstellern und Importeuren finden Sie kostenlos in unserem Bereich "Daten und Studien".
Copyright © 1998 - 2012 AUTOHAUS online
(Foto: Christina Doetsch)
| Zurück | Artikel bookmarken | Kommentar abgeben | Artikel drucken | Newsletter-Abo | Heft-Abo |
WEITERE INFORMATIONEN
Verwandte Themen
- Preis bleibt wichtigstes Kriterium für GW-Kunden
- Vr-gebrauchtwagen.de wird international
- VW schafft einheitliche GW-Marke
- GW-Verkauf auf Messen - ein Modell für weitere Hersteller?
- Audi wiederholt GW-Verkaufsaktion
- Händler hoffen auf Service und Gebrauchtwagen
- Maske Fleet eröffnet GW-Outlet
- Erfolgsbaustein GW-Platz
- Leichter Rückgang bei GW-Preisen
- Cardetektiv kooperiert mit Gebrauchtwagen.de










