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Gebrauchtwagen: Neue Garantieleistung von Audi

08.07.2014 10:30 Uhr
Gebrauchtwagen: Neue Garantieleistung von Audi
Audi erweitert sein Garantieangebot im GW-Bereich.
© Foto: Audi

Die seit Mitte Juni erhältliche "Gebrauchtwagen :plus Garantie bis zum 5. Fahrzeugjahr" soll den Verkauf junger Gebrauchter über das Handelsnetz ankurbeln und die Kundenloyalität steigern.

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Audi stärkt seine Marke "Gebrauchtwagen :plus". Die Ingolstädter haben jüngst die so genannte "Gebrauchtwagen :plus Garantie bis zum 5. Fahrzeugjahr" ins Programm genommen. Das neue Qualitätsversprechen sei seit 16. Juni 2014 ausschließlich über die Partnerbetriebe des GW-Programms erhältlich, teilte ein Unternehmenssprecher am Montag gegenüber AUTOHAUS Online mit. Zunächst hatte Wayne Griffiths, Vertriebsleiter Deutschland, die neue Garantie im Rahmen der diesjährigen "Audi Business Cup"-Veranstaltung vorgestellt (AUTOHAUS berichtete exklusiv).

"Bei den Leistungen müssen Kunden keine Abstriche machen – die Fünfjahres-Garantie entspricht der Audi-Herstellergarantie und ist europaweit gültig", sagte der Sprecher. Das neue Produkt schließe nahtlos an die zweijährige Neuwagengarantie an und könne für Modelle mit dem Audi-Gütesiegel abgeschlossen werden (zu den Garantiebedingungen).

Für Gebrauchtwagen :plus-Händler ist die neue Garantie keine Pflicht. Sie können selbst entscheiden, ob und für welche Fahrzeuge sie das Produkt anbieten. "Die Resonanz ist bisher positiv. Drei von vier Partnern bieten das Paket an", betonte der Audi-Sprecher. "Wichtig war uns, den Autohäusern mehr Flexibilität für die individuellen Kundenanfragen an die Hand zu geben."

Große Kampagne

Die VW-Tochter will in Zukunft mehr junge Gebrauchtwagen über das eigene Handelsnetz verkaufen und die Kundenloyalität steigern. Dabei soll das neue Garantieangebot helfen. Gleichzeitig soll es die Restwerte festigen. Bei der Kommunikation setzt der Hersteller neben Print- und Onlineanzeigen auch auf TV-Werbespots – eine Premiere für das GW-Programm.

Audi ist seit 2004 mit Gebrauchtwagen :plus am Markt. Zu den Leistungen gehören unter anderem ein 110-Punkte-Check, ein zehntägiges Umtauschrecht sowie individuelle Finanzierungs- und Leasingangebote. Aktuell nehmen knapp 270 Audi-Händler in Deutschland an dem Programm teil.

Bei Gebrauchtwagengarantien arbeitet Audi mit der Volkswagen Financial Services AG zusammen. Ein weiteres Angebot ist die "Audi Anschlussgarantie", mit der Neuwagen-Kunden Fahrzeuge bis zu fünf Jahre bzw. bis zu einer Laufleistung von maximal 100.000 Kilometern absichern können. (rp)

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KOMMENTARE


Kaiser

08.07.2014 - 15:48 Uhr

Es stellt sich mir die Frage warum ein Premiumhersteller das macht?!1.Probleme mit der Qualität – bei vielen 3,0 TDI Motoren der neueren Generation gibt es Probleme mit Ölverlust zwischen Motor und Getriebe!2.Kosten sparen – Mögliche Kosten des Herstellers für Kulanz werden an den VVD verschoben! Und woher holt sich eine Versicherung das Geld? – Natürlich von den Kunden, in den Fall von den Autohäuser und die schlagen es auf den Kaufpreis,3.Restwerte sollen steigen – Da die Garantie bestimmt nicht günstig sein wird werden die Preise im Netz steigen und somit auch die der DAT und beides sind Bausteine der RestwertermittlungSchon jetzt zahlen die Audi Kunden mehr als z.b. ein BMW Kunde (aktuell über 10T€)Aktuelle Suche im Mobile: A6 Avant oder BMW 5er, Suchparameter: 180KW ab Bj. 2011 Autom./Leder/Xenon/Navi bis 100.000Km. Ergebnis: günstigster BMW 24.000€, günstigster Audi 34.900€Fazit – Audi maximiert Gewinne auf Kosten des Handels und der Kunden!!!W. Kaiser


Verkäufer

08.07.2014 - 16:46 Uhr

@ Kaiser sind Sie ein kleiner Audi-Hasser? Oder sind Sie ein Audi Verkäufer der lieber bei BMW arbeiten würde?


Michael Kühn

08.07.2014 - 16:57 Uhr

"Audi will in Zukunft mehr junge Gebrauchtwagen über das eigene Handelsnetz verkaufen und die Kundenloyalität steigern." siehe oben... -- Ja, wieviel Autos haben die denn aus dieser "Fakultät" auf Halde ??? -- Rächen hier sich evtl. die "Zulassungsstatistiken" vom Hersteller "geschönt"...? -- und bitte, was sind 100.000 Km für einen Audi ??? Fällt er etwa darüber auseinander, dann wäre diese "Hämorrhiden-Schaukel" ihr Geld nicht wert...; Fazit: Leasingvertrag/Finanz.-Vertrag mit nur 25.000 Km p.a. (= 100.000 km gesamt = 2083 p.M = 30 Km/Tag ) - und was ist im 5. Jahr ??? noch möglich ...; so und nun zu den neuen Garantiebedingungen... Welcher Endverbraucher versteht diese Redewendungen und Auflagen ??? - Es sollte 1 Din A 4 Blatt genügen; Pflichten und Anspruch im Schadensfall, übersichtlich u. nachvollziehbar (z.B. Tabelle) - Punkt !!! --- Nö: Will ich nicht...


frankdilla

08.07.2014 - 18:00 Uhr

Unabhängig von BMW oder Audi, wer diese "Status"symbole am Auto haben möchte, muss - soll-darf dafür auch zahlen....


Dirk M John

08.07.2014 - 18:29 Uhr

Man kann alles totreden. Oder aber auch die Chancen nutzen. 5 Jahre Garantie entsprechend der Hersteller-Neuwagen-Garantie europaweit. Ist doch gut. "Nur" 100.000 km bei einem Audi - sicherlich ein Wermutstropfen für den Handel (siehe Leasing-Rückläufer). Dass das alles vom Gebrauchtwagen-Kunden bezahlt wird (wie auch die höheren Restwerte)ist doch sebstverständlich. Wer soll es sonst zahlen. Und wenn dadurch mehr Fahrzeuge in hoher Qualität über den Marken-Handel gehen - ist doch super.


drreske

08.07.2014 - 19:14 Uhr

Audi ist schlau/clever! Die Garantie ist eine absoluter Kundenfänger und auch eine Kundenbindung! Die AGB's werden von den Kunden gar nicht gelesen. Der Premium-Kunde hat auch einen besonderen Anspruch und ebensolche Erwartungen. Wird er enttäuscht, ist Audi der falsche Vertragspartner! Da gibt es selten eine 2te Chance! Sagen wir Vertrauensvorschuss für Audi, wie im echten Leben.


wolfgang

09.07.2014 - 09:35 Uhr

Pendler mit 30000 km p.a. müssen sich eigentlich verars... fühlen. Bei BMW muss man zwar das 4 + 5te Jahr bezahlen, dafür entfällt aber die Kilometerbegrenzung. Irgendwie scheinen die mehr Vertrauen in Ihr Produkt zu haben


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