Freitag, 25.05.2012
24.02.2010
Share |
Werk Lordstown

General Motors stellt wieder ein

Nach geglücktem Neustart stellt der US-Autobauer General Motors (GM) wieder ein. Am Dienstag kündigte das Unternehmen an, dass für die Produktion der kompakten Limousine Chevy Cruze im Werk Lordstown (Ohio) eine dritte Schicht eingeführt wird. 1.200 Menschen finden dadurch Arbeit. Seit dem Verlassen der Insolvenz Mitte vergangenen Jahres hat General Motors damit insgesamt rund 6.700 neue Leute in den USA und Kanada eingestellt. Der Niedergang der US-Autoindustrie hatte in den Jahren zuvor zu einem Kahlschlag unter der Belegschaft geführt. Hunderttausende Stellen fielen weg. Die Region um Detroit verödete regelrecht. General Motors hatte unter anderem zu lange auf spritschluckende Geländewagen und Pick-ups gesetzt. Als die Benzinpreise stiegen, wanderten viele Autofahrer zur ausländischen Konkurrenz ab, vor allem zu den Japanern. Mit neuen, kleineren Autos versucht der einst größte Autohersteller der Welt, das Vertrauen der Kunden zurückzugewinnen. Der Chevy Cruze zählt zu den Hoffungsträgern. Weltweit arbeiten rund 200.000 Menschen für GM, nur noch ein gutes Drittel davon aber in den USA. Vor 20 Jahren hatte General Motors in der Heimat noch mehr als eine halbe Million Beschäftigte. Zig Werke wurden in der Zwischenzeit dichtgemacht. Seitdem die Kunden wieder zu den Händlern zurückkommen, schaffen auch die heimischen Rivalen Ford und Chrysler neue Stellen. (dpa)

 
 
Zurück Artikel bookmarken Kommentar abgeben Artikel drucken Heft-Abo
 

IHR KOMMENTAR

Ihr Kommentar:*
Ihr Name:* Ihre E-Mail:*
Liebe Leser,
aus Gründen der Fairness wird die AUTOHAUS Online-Redaktion nur noch Kommentare freischalten, die der Netiquette entsprechen und mit vollem Namen (keine Pseudonyme) gekennzeichnet sind.
* Bitte geben Sie hier die Lösung der links gezeigten Aufgabe an:
 

KOMMENTARE ZUM ARTIKEL

Bisher noch keine Kommentare! Geben Sie doch den Ersten ab.

0 Leserbriefe

"HB ohne Filter" vom 18. Mai

Kommentar von AUTOHAUS-Herausgeber Prof. Hannes Brachat

Heute mit den Themen: BMW-Rekorde, Fiat-Kontraste und Die Autohaus-Zukunft: Personal! MEHR

Frage der Woche

Download

AUTOHAUS-Bildschirmschoner

Ob Autopremiere, Politdebatte oder Promi-Schnappschuss – mit dem "I Saver" sind Sie immer auf dem Laufenden. mehr

Bildergalerien

Branchenrecht


Händlerbefragung

Die aktuelle Ausgabe des AUTOHAUS pulsSchlag

Topthema im Mai: Automobile Zukunft mehr

EXTRA

Jetzt neu: Fachbücher als eBook!

Einige unserer Praxishandbücher und Ratgeber können Sie jetzt auch als eBook bestellen! mehr

Marktplatz

Frische Ware

Auf dem neuen AUTOHAUS Marktplatz finden Sie alle Spezialisten und Dienstleister für ein erfolgreiches Kfz-Geschäft. mehr

Akademie aktuell

Professionelles Teile- und Zubehörmanagement im Autohaus

Erfahren Sie, wie Sie Ihr Teile- und Zubehörlager ertragreich managen! Anmeldung und Termine

Social Media

Besuchen Sie AUTOHAUS auf Facebook!

"Gefällt mir" – jetzt am virtuellen Stammtisch über bunte Branchenthemen diskutieren! mehr