-- Anzeige --

Geschäftsjahr: Honda steigert Gewinn kräftig

25.04.2014 09:08 Uhr
Honda hat im abgelaufenen Geschäftsjahr dank des schwachen Yen deutlich mehr verdient als im Vorjahr.

In Japan hat die Bilanzsaison begonnen. Als erster großer Konzern legt Honda seine Zahlen vor und wartet mit einem deutlichen Gewinnzuwachs auf. Das hat der Autobauer auch dem schwächeren Yen zu verdanken.

-- Anzeige --

Honda hat im abgelaufenen Geschäftsjahr vom schwachen Yen profitiert und deutlich mehr verdient als im Vorjahr. Wie der Konzern am Freitag bekanntgab, stieg der Nettoertrag zum Bilanzstichtag 31. März um 56 Prozent auf 574,1 Milliarden Yen (vier Milliarden Euro). Der Umsatz erhöhte sich um 19,9 Prozent auf 11,8 Billionen Yen. Dazu trug auch ein robuster Absatz bei Autos in Japan und Nordamerika sowie bei Motorrädern in Asien bei. Für das laufende Geschäftsjahr rechnet Honda mit einem weiteren Anstieg des Nettogewinns auf 595 Milliarden Yen bei 12,7 Billionen Yen Umsatz.

Im vierten Quartal (Januar bis März) konnten die Japaner den Gewinn gegenüber dem Vorjahreszeitraum auf 170,5 Milliarden Yen sogar mehr als verdoppeln. Der Umsatz legte um 12,8 Prozent auf 3,1 Billionen Yen zu. Der Betriebsgewinn erhöhte sich um 21,5 Prozent auf 165,3 Milliarden Yen.

Den Absatz in Asien konnte Honda dabei kräftig um 44,6 Prozent auf 405.000 Autos ankurbeln. Aber auch auf dem Heimatmarkt stiegen die Verkäufe im Vorfeld einer Anhebung der Verbrauchersteuer zum 1. April von 5 auf 8 Prozent noch einmal deutlich an: Um 41 Prozent auf 282.000 Einheiten.

Der Gesamtabsatz erhöhte sich im abgelaufenen Geschäftsjahr um 7,7 Prozent auf 4,3 Millionen Stück, während Honda die Produktion weltweit um neun Prozent auf 4,4 Millionen Autos ankurbelte. (dpa)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


Detlef Scharlau

26.04.2014 - 09:07 Uhr

Honda Gewinne !!! Super !!! Weltweit alles OK !!! Aber was ist mit Deutschland ??? Wer wird sich endlich mal um die Zulassungszahlen in Deutschland kümmern ???


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Auto News für die Automobilbranche: AUTOHAUS ist eine unabhängige Abo-Fachzeitschrift für die Automobilbranche und ein tagesaktuelles B2B-Online-Portal. AUTOHAUS bietet Auto News, Wirtschaftsnachrichten, Kommentare, Bilder und Videos zu Automodellen, Automarken und Autoherstellern, Automobilhandel und Werkstätten sowie Branchendienstleistern für die gesamte Automobilbranche. Neben den Auto News gibt es auch Interviews, Hintergrundberichte, Marktdaten und Zulassungszahlen, Analysen, Management-Informationen sowie Beiträge aus den Themenbereichen Steuern, Finanzen und Recht. AUTOHAUS bietet Auto News für die Automobilbranche.