-- Anzeige --

Gewinn sinkt: Starke Währung bereitet Hyundai Sorgen

24.07.2014 09:57 Uhr
Gewinn sinkt: Starke Währung bereitet Hyundai Sorgen
Hyundai kämpft zunehmend mit der starken heimischen Währung Won.
© Foto: picture alliance / Daniel Kalker

Der südkoreanische Autobauer hält die Konkurrenz aus Europa, den USA und Japan auf Trab. Zuletzt sank der Gewinn aber. Ein Grund ist der starke Wechselkurs der heimischen Währung.

-- Anzeige --

Der südkoreanische VW-Rivale Hyundai kämpft zunehmend mit der starken heimischen Währung Won. Im zweiten Quartal schrumpfte der Überschuss um 6,5 Prozent auf 2,24 Billionen Won (rund 1,6 Milliarden Euro), teilte der Autobauer am Donnerstag in Seoul mit. Auch in Deutschland lief es zuletzt nicht mehr so gut wie in den Vorjahren – der Marktanteil ging in den ersten sechs Monaten hierzulande zurück.

Der Won verbesserte sich vor allem im Verhältnis zum US-Dollar, aber auch zu den meisten anderen Währungen. Damit werden exportierte Autos außerhalb Südkoreas teurer, oder die Verdienstmarge geht zurück. Als Folge sinkt die Wettbewerbsfähigkeit Hyundais – gerade im Vergleich zu Toyota. Der japanische Hersteller profitiert wiederum derzeit vom Kurs der eigenen Regierung. Diese will mit aller Macht den Wert des Yen senken, um damit die Exportchancen japanischer Unternehmen zu erhöhen.

Hyundai ist mit der Schwesterfirma Kia der fünftgrößte Autobauer weltweit. Im laufenden Jahr wollen die beiden Hersteller mindestens 7,9 Millionen Autos verkaufen, das Wachstumstempo würde sich damit aber verlangsamen. Im ersten Halbjahr verkauften sie zusammen 3,94 Millionen Fahrzeuge – ein Plus von etwas mehr als vier Prozent.

Damit blieben die Südkoreaner aber zum Beispiel hinter dem VW-Konzern zurück. Dieser konnte den Absatz in den ersten sechs Monaten um 5,7 Prozent auf 4,97 Millionen Fahrzeuge steigern. Die Wolfsburger nehmen Hyundai aber trotzdem sehr ernst, wie spätestens seit der Internationalen Automobilausstellung (IAA) im Jahr 2011 bekannt ist. Damals hatte VW-Chef Martin Winterkorn bei einem Messerundgang den Hyundai i30 genauestens unter die Lupe genommen und dabei zusehends schlechtere Laune bekommen. Das Youtube-Video mit dem Messebesuch wurde ein Hit unter Autofans. (dpa)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


David Glück

24.07.2014 - 20:08 Uhr

Nr. 5, Nr. 2 usw. Das sind immer wieder Pressemitteilungen, die den Verbraucher recht wennig interessieren. Und ob VW Hyundai ernst nimmt oder nicht, interessiert auch nicht wirklich. Alle Hersteller haben ihre Berechtigung; ob ganz groß oder doch eher klein (wie Porsche). Bei Hyundai und "nur noch" 1.600.000.000,-- € Überschuß hält sich dann auch mein Mitleid in gewissen Grenzen. Toyota macht weltweit das Rennen; bekommt aber in Deutschland die Füße nicht richtig auf den Boden. Auch eine Tatsache, die nur schwer verständlich ist. Die Deutschen bleiben VW affin; egal was VW für Preise aufruft!! Das ist bei uns Realität; noch!


Christian Saß

25.07.2014 - 10:13 Uhr

``Damit werden exportierte Autos außerhalb Südkoreas teurer, oder die Verdienstmarge geht zurück``Und genau da ist das Problem!!!! Die letzten Jahre waren sehr gut. 2014 ist das erste mal, dass ich das auch so sehen muss. Ob wir die 3,4 MA halten?! Es wir nicht leicht!


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Auto News für die Automobilbranche: AUTOHAUS ist eine unabhängige Abo-Fachzeitschrift für die Automobilbranche und ein tagesaktuelles B2B-Online-Portal. AUTOHAUS bietet Auto News, Wirtschaftsnachrichten, Kommentare, Bilder und Videos zu Automodellen, Automarken und Autoherstellern, Automobilhandel und Werkstätten sowie Branchendienstleistern für die gesamte Automobilbranche. Neben den Auto News gibt es auch Interviews, Hintergrundberichte, Marktdaten und Zulassungszahlen, Analysen, Management-Informationen sowie Beiträge aus den Themenbereichen Steuern, Finanzen und Recht. AUTOHAUS bietet Auto News für die Automobilbranche.