-- Anzeige --

Gewinnsprung: Toyota legt kräftig zu

08.05.2013 14:00 Uhr
Gewinnsprung: Toyota legt kräftig zu
Toyota hat im abgelaufenen Geschäftsjahr rasant beschleunigt.
© Foto: Imago/AFLO

Nach Jahren der Rückschläge ist der weltgrößte Autobauer wieder auf Beschleunigungskurs. Die Japaner konnten den Nettogewinn innerhalb nur eines Jahres mehr als verdreifachen.

-- Anzeige --

VW-Rivale Toyota hat im abgelaufenen Geschäftsjahr einen gewaltigen Gewinnsprung eingefahren. Der Nettogewinn konnte zum Bilanzstichtag 31. März mehr als verdreifacht werden – von 283,5 auf 962,2 Milliarden Yen (7,4 Milliarden Euro), wie Toyota Motor am Mittwoch bekanntgab. Der Umsatz erhöhte sich um 18,7 Prozent auf 22 Billionen Yen.

Im laufenden Geschäftsjahr will Toyota weiter beschleunigen und unter dem Strich einen Gewinn von rund 1,4 Billionen Yen einfahren. Der Umsatz soll sich auf 23,5 Billionen Yen erhöhen. Im Quartal Januar bis März stieg der Nettoertrag auf 314 Milliarden Yen, nach 121 Milliarden im Vorjahresquartal.

Zu den guten Ergebnissen trugen der in letzter Zeit deutlich abgeschwächte Yen sowie robuste Absatzzuwächse auf dem wichtigen Automarkt in den USA sowie im benachbarten Asien bei. So konnten auf dem nordamerikanischen Markt rund 2,5 Millionen Fahrzeuge abgesetzt werden, 596.381 mehr als im Vorjahr. In Asien belief sich der Absatz auf rund 1,7 Millionen Fahrzeuge, ein Zuwachs von 356.749 Stück. Auf dem europäischen Markt setzte die Toyota-Gruppe, zu der auch Hino Motors und Daihatsu gehören, rund 799.000 Autos ab (plus rund 1.000).

"Wertvolle Lehren"

Toyota habe seit 2009 mit "vielen Herausforderungen" zu kämpfen gehabt, erklärte Konzernchef Akio Toyoda. Neben den Auswirkungen seiner Massenrückruf-Aktionen litt Toyota wie auch andere heimische Autobauer unter den Folgen der Erdbeben- und Tsunami-Katastrophe vom 11. März 2011. Hinzu kamen empfindliche Einbußen im China-Geschäft in Folge dortiger antijapanischer Proteste wegen eines Inselstreits beider Staaten. Toyota habe jedoch aus seinen Herausforderungen "wertvolle Lehren" gezogen, sagte Toyoda bei der Bilanz-Vorlage.

Dazu gehöre die Notwendigkeit, Toyota weiter auf dauerhaftem Wachstumskurs zu behalten. So will der Branchenprimus im laufenden Jahr den konsolidierten weltweiten Absatz um 229 000 auf 9,1 Millionen Fahrzeuge steigern.

Toyota ist vor der Opel-Konzernmutter General Motors und Volkswagen der größte Autohersteller der Welt. Das Ziel von VW ist es, bis spätestens im Jahr 2018 die Konkurrenz abzuhängen und selbst der größte Autobauer weltweit zu werden. (dpa)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


Cocopelli

09.05.2013 - 10:46 Uhr

Glückwunsch Toyota. Nur als Toyota Verkäufer in Deutschland muss ich mir das auch "leisten" können hier zu arbeiten. Fragt sich nur wie lange ich das noch durchhalte?


Germanski

12.05.2013 - 17:16 Uhr

Dann versuchen Sie es doch mit FIAT


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Auto News für die Automobilbranche: AUTOHAUS ist eine unabhängige Abo-Fachzeitschrift für die Automobilbranche und ein tagesaktuelles B2B-Online-Portal. AUTOHAUS bietet Auto News, Wirtschaftsnachrichten, Kommentare, Bilder und Videos zu Automodellen, Automarken und Autoherstellern, Automobilhandel und Werkstätten sowie Branchendienstleistern für die gesamte Automobilbranche. Neben den Auto News gibt es auch Interviews, Hintergrundberichte, Marktdaten und Zulassungszahlen, Analysen, Management-Informationen sowie Beiträge aus den Themenbereichen Steuern, Finanzen und Recht. AUTOHAUS bietet Auto News für die Automobilbranche.