-- Anzeige --

Gewinnzuwachs: Hyundai weiter auf Vormarsch

26.07.2012 12:44 Uhr
Gewinnzuwachs: Hyundai weiter auf Vormarsch
Hyundai ist im schuldengeplagten Europa und den USA weiter auf der Überholspur.
© Foto: Hyundai

Der südkoreanische Autohersteller vermeldete am Donnerstag dank eines Rekordabsatzes im zweiten Quartal 2012 einen deutlichen Gewinnzuwachs. Steigenden Auslandsverkäufe glichen den Rückgang zuhause aus.

-- Anzeige --

Der südkoreanische Autohersteller Hyundai ist im schuldengeplagten Europa und den USA weiter auf der Überholspur. Südkoreas Branchenprimus vermeldete am Donnerstag dank eines Rekordabsatzes im zweiten Quartal 2012 einen deutlichen Gewinnzuwachs. Der Überschuss habe in den Monaten April bis Juni im Jahresvergleich um 10,4 Prozent auf rund 2,6 Billionen Won (etwa 1,9 Milliarden Euro) zugelegt. Der Umsatz erhöhte sich um 9,2 Prozent auf 21,9 Billionen Won. Der Absatz kletterte erstmals in einem Vierteljahr auf über 1,1 Millionen Autos.

Das Unternehmen habe in der ersten Jahreshälfte 2012 ein robustes Wachstum halten können, weil die steigenden Verkäufe im Ausland den Rückgang auf dem heimischen Markt ausgeglichen hätten, hieß es. Für die Südkoreaner hat sich dabei in den vergangenen Jahren immer stärker ihre aggressive Expansion bezahlt gemacht.

Zudem profitiert Hyundai, das zusammen mit dem Schwesterunternehmen Kia Motors der weltweit fünftgrößte Autohersteller ist, im EU-Markt wie auch in den USA von einem Freihandelsabkommen Südkoreas mit diesen beiden Regionen. Angesichts der massiven Probleme des französischen Autobauers PSA Peugeot Citroën hatte die französische Regierung am Mittwoch unter anderem angekündigt, die EU um die Überprüfung des Freihandelsabkommens mit Südkorea zu bitten. Ein Sprecher der EU-Kommission sagte zu möglichen Schutzmaßnahmen gegen Importe aus Südkorea, derzeit gebe es keine Pläne dafür.

Mehr Verkäufe, mehr Umsatz, mehr Erlöse

Der Hyundai-Absatz in Europa stieg in den ersten sechs Monaten den Angaben zufolge dank der Markteinführung neuer Modelle um 15,4 Prozent auf 233.000 Autos. In den USA kletterten die Verkäufe um 10,5 Prozent auf 357.000 Einheiten. Weltweit setzte Hyundai 2,18 Millionen Fahrzeuge ab, ein Plus von 11,5 Prozent. In Cina verzeichnete Hyundai mit 365.000 verkauften Fahrzeugen ein Absatzplus von 4,4 Prozent. Beim Überschuss verzeichnete Hyundai im ersten halben Jahr einen Anstieg von 19,5 Prozent auf knapp fünf Billionen Won. Der Umsatz stieg um 9,9 Prozent auf 42,1 Billionen Won.

Hyundai überschritt im vergangenen Jahr mit knapp 4,06 Millionen verkaufter Fahrzeuge zum ersten Mal die Vier-Millionen-Schwelle. Kia-Hyundai will 2012 erstmals die Sieben-Millionen-Marke bei den Autoverkäufen knacken nach 6,6 Millionen 2011. Im vergangenen Jahr lag General Motors mit rund neun Millionen an der Spitze. VW kam konzernweit auf 8,2 Millionen Stück. (dpa)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Auto News für die Automobilbranche: AUTOHAUS ist eine unabhängige Abo-Fachzeitschrift für die Automobilbranche und ein tagesaktuelles B2B-Online-Portal. AUTOHAUS bietet Auto News, Wirtschaftsnachrichten, Kommentare, Bilder und Videos zu Automodellen, Automarken und Autoherstellern, Automobilhandel und Werkstätten sowie Branchendienstleistern für die gesamte Automobilbranche. Neben den Auto News gibt es auch Interviews, Hintergrundberichte, Marktdaten und Zulassungszahlen, Analysen, Management-Informationen sowie Beiträge aus den Themenbereichen Steuern, Finanzen und Recht. AUTOHAUS bietet Auto News für die Automobilbranche.