-- Anzeige --

Globale Märkte: Autos haben weiter Konjunktur

18.02.2013 12:18 Uhr
Globale Märkte: Autos haben weiter Konjunktur
Die weltweiten Pkw-Neuzulassungen starteten mit einem Plus von zirka acht Prozent ins Jahr 2013.
© Foto: arsdigital.de - Fotolia

Nach vorläufigen Zahlen kamen im Januar weltweit 6,16 Millionen Pkw neu auf die Straßen – ein Plus von knapp acht Prozent. Wachstumsregionen waren einmal mehr Asien und Nordamerika.

-- Anzeige --

Das globale Verkaufsklima für Pkw ist weiter glänzend. Nach vorläufigen Berechnungen von R. L. Polk kamen im Januar weltweit 6,16 Millionen Autos neu auf die Straßen. Das waren knapp acht Prozent mehr als im Vorjahresmonat. "Dieser Zuwachs zeigt die generelle robuste Entwicklung der globalen Pkw-Nachfrage, die allerdings weiterhin an Westeuropa vorbeigeht", teilte Polk-Chefanalyst Ulrich Winzen am Montag in Essen mit. In Westeuropa sei die Zahl der Neuzulassungen zum Jahresstart um neun Prozent zurückgegangen.

Wachstumsregionen waren einmal mehr Asien/Pazifik (plus 14 Prozent) und die NAFTA-Region (plus neun Prozent). Lateinamerika verzeichnete ein Neuzulassungsplus von vier Prozent. Allerdings seien auf diesem Kontinent die Aussichten aufgrund auslaufender Steuerbefreiungen eher gedämpft, hieß es. In Osteuropa sorgte der russische Markt für einen kleinen Aufschwung (plus zwei Prozent).

Aufgrund der starken Nachfrage und besseren wirtschaftlichen Perspektiven in Japan korrigierte Polk seine Jahresprognose um 100.000 Autos nach oben. Die Forscher rechnen nun weltweit mit 73,67 Millionen Pkw-Neuzulassungen in 2013. Das wären 3,3 Prozent mehr als im vergangenen Jahr und ein neuer Rekordwert.

Trüb sind die Aussichten für Westeuropa: Hier erwartet Polk zum vierten Mal in Folge rückläufige Neuzulassungen (minus zwei Prozent) und den geringsten Pkw-Absatz seit 1993. Winzen: "Auch wenn sich die wirtschaftliche Situation wie erwartet im Jahresverlauf entspannt, werden die Rahmenbedingungen und selbst ein sich erholendes Verbrauchervertrauen nicht ausreichen, diese Region ins Plus zu bringen." (rp)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Auto News für die Automobilbranche: AUTOHAUS ist eine unabhängige Abo-Fachzeitschrift für die Automobilbranche und ein tagesaktuelles B2B-Online-Portal. AUTOHAUS bietet Auto News, Wirtschaftsnachrichten, Kommentare, Bilder und Videos zu Automodellen, Automarken und Autoherstellern, Automobilhandel und Werkstätten sowie Branchendienstleistern für die gesamte Automobilbranche. Neben den Auto News gibt es auch Interviews, Hintergrundberichte, Marktdaten und Zulassungszahlen, Analysen, Management-Informationen sowie Beiträge aus den Themenbereichen Steuern, Finanzen und Recht. AUTOHAUS bietet Auto News für die Automobilbranche.