-- Anzeige --

US-Markt: GM importiert Opel-Dieseltechnik

21.02.2012 16:48 Uhr
US-Markt: GM importiert Opel-Dieseltechnik
Ab 2013 ist der Chevrolet Cruze in den USA mit Dieselmotor zu haben. Die Technik stammt zum Teil von Opel.
© Foto: Chevrolet

Ab 2013 pflanzt der Autokonzern seinem US-Verkaufsschlager Chevrolet Cruze einen Selbstzünder ein, dessen Technik zum Teil aus Rüsselsheim stammt. Es ist ein ungewöhnlicher Schritt.

-- Anzeige --

Ohne Opel geht es bei General Motors (GM) nicht: Um strengere Verbrauchsvorschriften und den Wunsch der Kundschaft nach sparsameren Autos zu erfüllen, pflanzt der US-Autokonzern seinem Verkaufsschlager Chevrolet Cruze in den USA ab 2013 einen Dieselmotor ein. Die Antriebstechnik stamme zum Teil aus Rüsselsheim, erklärte GM am Dienstag in Detroit – ohne allerdings Opel namentlich zu nennen.

Es ist ein ungewöhnlicher Schritt. Denn Diesel gelten in den USA bis heute vielen Autofahrern als "Stinker", gleichwohl VW, BMW und Mercedes-Benz seit Jahren die Vorteile der "Clean Diesel"-Technik propagieren. Sie sind damit allerdings alleine, und so blieb der breite Durchbruch auf dem dominierten US-Automarkt bislang aus.

Mit GM bekennt sich nun der Branchenprimus zum Diesel – und es wird deutlich, wie der US-Konzern in technischer Hinsicht auf seine Tochter Opel angewiesen ist. Zuletzt hatte das Europageschäft eher negative Schlagzeilen gemacht mit rückläufigen Verkäufen und hohen Verlusten. Management und Betriebsrat verhandeln über ein neues Sparpaket, nachdem bereits in der Vergangenheit Tausende Jobs bei Opel und der britischen Schwestermarke Vauxhall verloren gegangen waren.

In Europa, Afrika, Asien und Südamerika seien im vergangenen Jahr mehr als eine halbe Million Wagen des Konzerns mit Dieselmotor verkauft worden, warb GM bei seinen US-Kunden. Darunter seien auch 33.000 Chevrolet Cruze gewesen. Das Auto ist eng verwandt mit dem Opel Astra und eines der meistverkauften Modelle von GM auf dem Heimatmarkt.

Globale Entwicklung

Der neue Motor für den Cruze werde federführend im italienischen Turin entwickelt, erklärte GM, mit Unterstützung der Kollegen aus Pontiac im US-Bundesstaat Michigan und aus Rüsselsheim. Es handelt sich bei dem Aggregat um einen Turbodiesel, wie er in Europa seit Jahren beliebt ist, weil er viel Leistung bei einem vergleichsweise geringerem Verbrauch verspricht. (dpa)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


R. Schultz

22.02.2012 - 11:15 Uhr

Es ist schon verwunderlich, dass vor kurzem die Amis sinngemäß sagten, Opel steht zum Verkauf, weil Opel nur Verluste einfährt. Jetzt lesen wir, dass die Amis auf Opel angewiesen ist, da die Dieselmotor ja gänzlich in den USA fehlen.....! Nun sollen die arroganten Herren auch dafür bezahlen für die deutsche Ingenieursleistung, dann wird das Defizit wahrscheinlich auch kleiner.


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Auto News für die Automobilbranche: AUTOHAUS ist eine unabhängige Abo-Fachzeitschrift für die Automobilbranche und ein tagesaktuelles B2B-Online-Portal. AUTOHAUS bietet Auto News, Wirtschaftsnachrichten, Kommentare, Bilder und Videos zu Automodellen, Automarken und Autoherstellern, Automobilhandel und Werkstätten sowie Branchendienstleistern für die gesamte Automobilbranche. Neben den Auto News gibt es auch Interviews, Hintergrundberichte, Marktdaten und Zulassungszahlen, Analysen, Management-Informationen sowie Beiträge aus den Themenbereichen Steuern, Finanzen und Recht. AUTOHAUS bietet Auto News für die Automobilbranche.