-- Anzeige --

Schleppende Nachfrage: GM unterbricht Elektroauto-Produktion

05.03.2012 09:09 Uhr
Chevrolet Volt
GM hält die Produktion seines Elektroautos Chevrolet Volt für fünf Wochen an.
© Foto: Chevrolet

E-Fahrzeuge gelten vielen als Zukunft im Straßenverkehr. Eines der ersten Modelle für den Massenmarkt verkauft sich jedoch schlechter als erwartet: der Chevrolet Volt. Der Hersteller stoppte die Bänder.

-- Anzeige --

Wegen schleppender Verkäufe hält General Motors (GM) die Produktion seines Elektroautos Chevrolet Volt für fünf Wochen an. Die Bänder im Werk Hamtramck im Bundesstaat Michigan stünden zwischen dem 19. März und dem 23. April still, bestätigte ein GM-Sprecher am Freitag (Ortszeit). 1.300 Mitarbeiter sind betroffen.

Der Chevrolet Volt wird fast baugleich in Europa auch als Opel Ampera verkauft. Die Auslieferung hatte sich jedoch wegen einer brennenden Batterie nach einem US-Crashtest um mehrere Wochen verzögert. Opel hat sich vorgenommen, 10.000 der Wagen in diesem Jahr abzusetzen. Zuletzt lagen für den Ampera 6.000 Bestellungen vor.

Der Wagen wird rein elektrisch angetrieben, besitzt aber auch einen Verbrennungsmotor, der bei Bedarf die Batterie auflädt. In diesem Jahr wollte GM ursprünglich 60.000 Fahrzeuge produzieren, 45.000 davon alleine für den Heimatmarkt. Doch der Konzern wurde im Januar und Februar in den USA zusammen gerade mal 1.600 Volt los.

Der Volt ist neben dem kompakten Nissan Leaf eines der wenigen Elektroautos für den Massenmarkt. Selbst mit einer maximal möglichen Steuerermäßigung kostet der Wagen in den USA noch 31.645 Dollar und damit anderthalb mal soviel wie eine vergleichbare Limousine mit konventionellem Antrieb. In Deutschland schlägt der Ampera mit mindestens 42.900 Euro zu Buche.

Verkaufsziele verfehlt

In den Vereinigten Staaten war GM vom Chevrolet Volt im vergangenen Jahr knapp 7.700 Stück losgeworden - geplant waren 10.000. Der Verkauf lief bereits schleppend, da brach zu allem Überfluss auch noch die Nachricht über den Brand herein. Weil das Kühlsystem der Batterie bei dem Crashtest der US-Sicherheitsbehörde NHTSA beschädigt worden war, überhitzte sich der Akku im Laufe der Zeit - und mehr als drei Wochen später brach plötzlich das Feuer aus. GM hat zwischenzeitlich die Karosserie rund um die Batterie verstärkt und das Kühlsystem verbessert. (dpa)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


Johann Kirschner

06.03.2012 - 11:37 Uhr

Die Politiker und andere Menschen, die von Elektromobilität träumen, sollten einmal überlegen wo der Strom aus der Steckdose eigentlich herkommt. Mittlerweile soll es ja Studien geben, in denen eindeutig belegt wird, dass der CO2-Ausstoss durch Elektrofahrzeuge erhöht wird. Die einzige Alternative ist ein ordentlicher Hybrid. Leider verstehen die wenigsten was "Hybrid" eigentlich ist. Heute unterscheiden wir zwischen "Alibihybrid" und "sinnvollem Hybrid". Meiner Meinung nach werden die Verbrennungsmotoren weiterhin bestehen und es wird nachhaltig am Verbrauch gearbeitet werden. Dies zusammen mit einem ordentlichen Elektomotor ergibt einen traumhaften "Hybrid". 2014 bis 2015 werden die ersten Brennstoffzellen-Autos in Serie gehen, dies kündigt zumindest ein Hersteller an.


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Auto News für die Automobilbranche: AUTOHAUS ist eine unabhängige Abo-Fachzeitschrift für die Automobilbranche und ein tagesaktuelles B2B-Online-Portal. AUTOHAUS bietet Auto News, Wirtschaftsnachrichten, Kommentare, Bilder und Videos zu Automodellen, Automarken und Autoherstellern, Automobilhandel und Werkstätten sowie Branchendienstleistern für die gesamte Automobilbranche. Neben den Auto News gibt es auch Interviews, Hintergrundberichte, Marktdaten und Zulassungszahlen, Analysen, Management-Informationen sowie Beiträge aus den Themenbereichen Steuern, Finanzen und Recht. AUTOHAUS bietet Auto News für die Automobilbranche.