-- Anzeige --

Große Nachfrage: Daimler plant zusätzliches Werk für Kompaktwagen

12.02.2014 09:37 Uhr
Die Schwaben erwarten sich viel von ihrem ersten kompakten Geländewagen GLA.
© Foto: Daimler

Die Kompakten verkaufen sich derzeit so gut, dass der Autobauer für sie ein zusätzliches Werk bauen will. Ihre Renditeziele werden die Stuttgarter allein mit den kleinen Autos aber nicht erreichen.

-- Anzeige --

Wegen der großen Nachfrage nach seinen Kompaktwagen plant der Autobauer Daimler ein neues Werk. "Wir denken über ein ausgewachsenes, zusätzliches Werk nach", kündigte Daimler-Chef Dieter Zetsche am Dienstagabend am Rande einer Fahrvorstellung im spanischen Granada an. Dort hatten die Schwaben ihren ersten kompakten Geländewagen GLA präsentiert, der im März in den Handel kommt.

Bislang werden Daimlers Kompakte hauptsächlich in Rastatt und im ungarischen Kecskemet produziert. Hinzu kommt etwa eine finnische Auftragsfertigung für die A-Klasse. Um mehr Modelle herstellen zu können, sollen Zetsche zufolge neben dem geplanten Werk weitere Kapazitäten in China und Brasilien entstehen.

Daimler hat im vergangenen Jahr 370.000 Kompaktwagen verkauft - da entspricht etwa einem Viertel des Absatzes. Bis 2020 sollen es 30 Prozent sein. Das Jahr ist zugleich Daimlers Zielmarke im Rennen um die Spitze der Oberklasse-Hersteller. Bis dahin wollen die Schwaben ihre Erzrivalen BMW und Audi unter anderem beim Absatz überholt haben.

Dazu sollen auch die Kompaktwagen beitragen, die sich wegen ihrer vergleichsweise niedrigen Preise allerdings nicht so positiv auf die Profitabilität des Autobauers auswirken wie etwa die Limousinen der S- und E-Klasse. Daimler will in seiner Autosparte mittelfristig auf eine Rendite - das Verhältnis vom operativen Gewinn zum Umsatz - von zehn Prozent kommen. "Die Kompakten werden nicht auf der Zielrendite liegen", räumte Zetsche ein. Das notwendige Momentum soll ihm zufolge durch andere Modelle kommen.

Neues Sparprogramm

Um profitabler zu werden setzt das Unternehmen auf ein Sparprogramm, das bis Ende des Jahres in der Pkw-Sparte mit zwei Milliarden Euro zu Buche schlagen soll. Darüber hinaus seien weitere Einsparungen geplant, kündigte Zetsche an. Konkrete Zahlen und Zeiträume nannte er nicht. Potenzial sehe er allerdings im Vertrieb und bei der Zahl der Niederlassungen.

Daimler hatte zuletzt bereits erste Früchte von Sparanstrengungen und Modelloffensiven geerntet und seine Ziele für 2013 überraschen übertroffen. Im laufenden Geschäftsjahr will der Autobauer in allen Geschäftsbereichen steigende Ergebnisse vorweisen. (dpa)


Mercedes-Benz GLA (2015)

Mercedes-Benz GLA (2015) Bildergalerie

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Auto News für die Automobilbranche: AUTOHAUS ist eine unabhängige Abo-Fachzeitschrift für die Automobilbranche und ein tagesaktuelles B2B-Online-Portal. AUTOHAUS bietet Auto News, Wirtschaftsnachrichten, Kommentare, Bilder und Videos zu Automodellen, Automarken und Autoherstellern, Automobilhandel und Werkstätten sowie Branchendienstleistern für die gesamte Automobilbranche. Neben den Auto News gibt es auch Interviews, Hintergrundberichte, Marktdaten und Zulassungszahlen, Analysen, Management-Informationen sowie Beiträge aus den Themenbereichen Steuern, Finanzen und Recht. AUTOHAUS bietet Auto News für die Automobilbranche.