-- Anzeige --

Großserienproduktion: Mercedes-Werk startet elektrische B-Klasse

11.04.2014 13:14 Uhr
Produktionsstart der B-Klasse Electric Drive in Rastatt: Adhurim Canhasi, Werkleiter Stefan Abraham, Rachel Weber, Thomas Botosch, Christoph Weinkämmerer
© Foto: Daimler

Von der Version mit Batterieantrieb sollen im Laufe der Zeit über 10.000 Autos im Werk Rastatt vom Band rollen. Das Fahrzeug kommt zunächst Mitte des Jahres in den USA auf den Markt.

-- Anzeige --

Daimler hat im Werk Rastatt die Großserienproduktion der Elektroversion der B-Klasse von Mercedes-Benz gestartet. Dies teilte das Unternehmen am Freitag in Stuttgart mit. Damit würden an dem Standort zum ersten Mal Modelle mit Verbrennungsmotor und Elektroantrieb auf der selben Produktionslinie gefertigt.

Von der Version mit Batterieantrieb sollen im Laufe der Zeit über 10.000 Autos vom Band rollen, wie ein Sprecher auf Anfrage erklärte. Das Fahrzeug kommt zunächst Mitte des Jahres in den USA auf den Markt. Ende des Jahres soll es dann in Deutschland und Europa erhältlich sein.

Die B-Klasse Electric Drive basiert auf der Mercedes-Frontantriebsarchitektur der neuen Kompaktwagengeneration und nutzt den modularen Komponentenbaukasten. Die Batterien befinden sich sicher und platzsparend im Unterboden des Fahrzeugs ("Energy Space"). Die Produktion der Elektrovariante – speziell die Stationen zur Montage der Batterie- und E-Motorenkomponenten sowie der notwendigen Verkabelung – konnte ohne Veränderung der Taktzeit in den bestehenden Ablauf integriert werden. Alle an den neuen Stationen eingesetzten Mitarbeiter haben spezielle Schulungen im Umgang mit Hochvolttechnologie durchlaufen. 

Mit der Kraft eines Dreiliter-Benziners

Der elektrische Antriebsstrang stammt vom US-Hersteller Tesla Motors, an dem Daimler beteiligt ist. Die Schwaben versprechen eine leistungsstarke Lithium-Ionen Batterie mit einer Reichweite von rund 200 Kilometern. Der Elektromotor mit – vorläufig – 132 kW Leistung und 340 Nm Drehmoment soll den Kompakt-Van in unter acht Sekunden auf Tempo 100 beschleunigen. Maximal sollen 160 km/h möglich sein.

Aufladbar ist die B-Klasse Electric Drive an jeder haushaltsüblichen Steckdose. An einer Wallbox oder an öffentlichen Ladepunkten an 400V beträgt die Ladedauer 1,5 Stunden für rund 100 Kilometer Reichweite. (dpa/se)


Mercedes-Benz B-Klasse Electric Drive

Mercedes-Benz B-Klasse Electric Drive Bildergalerie

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


Laske

14.04.2014 - 10:06 Uhr

Da bedient sich MB im Regal von Tesla und bekommt eine max. Reichweite von 200 km. Was soll das denn, wir haben doch genug Fahrzeuge unter 200 km Reichweite.


DC

15.04.2014 - 01:25 Uhr

Einfach mal aufs Gewicht schauen... Das ist eine normale B-Klasse aus Serienfertigung, ohne besondere Optimierungen. Mit 200km Reichweite deutlich besser als die hiesige Konkurrenz und ausreichend für die Alltagsmobilität in Deutschland mit einem typischen maximalen Bewegungsradius von 80km (2x 80km = 160km Fahrstrecke). Das ist zwar noch nichts für die Urlaubsfahrt, passt aber für die meisten Anforderungen im Alltag.


MB-Maxe

05.01.2015 - 17:43 Uhr

Das ist doch schon einmal ein Anfang, mit einem Serienauto und guten Elektrokomponenten eine Reichweite von 200 km zu erreichen ist doch ganz ordentlich. Aber kaufen werden die meisten wohl erst ein Aoto was 300km schafft und wirklich schnellladefähig ist , also in 1,5h voll geladen und nicht nur die nächsten 100km schlurft. Aber wie sieht es im Winter in Deutschland aus, mit -10 C und Heckscheibenheizung, Sitzheizung und Innenraumheizung, da sind es wohl keine 100km mehr.


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Auto News für die Automobilbranche: AUTOHAUS ist eine unabhängige Abo-Fachzeitschrift für die Automobilbranche und ein tagesaktuelles B2B-Online-Portal. AUTOHAUS bietet Auto News, Wirtschaftsnachrichten, Kommentare, Bilder und Videos zu Automodellen, Automarken und Autoherstellern, Automobilhandel und Werkstätten sowie Branchendienstleistern für die gesamte Automobilbranche. Neben den Auto News gibt es auch Interviews, Hintergrundberichte, Marktdaten und Zulassungszahlen, Analysen, Management-Informationen sowie Beiträge aus den Themenbereichen Steuern, Finanzen und Recht. AUTOHAUS bietet Auto News für die Automobilbranche.