-- Anzeige --

Toyota: Händlerverband sieht 2008 als "Brückenjahr"

22.04.2008 17:00 Uhr
Toyota: Händlerverband sieht 2008 als "Brückenjahr"
Toyota-Händlerverbands-Präsident Burkhart Weller
© Foto: Sabine Tilp

Toyota Händlerverbands-Präsident Burkhart Weller sieht 2008 als ein "Brückenjahr", Es gelte die durchschnittliche Umsatzrendite bei 0,4 Prozent zu stabilisieren. Konsolidierung und die Vorbereitung von Modellneueinführungen im nächsten Jahr stünden auf der Agenda.

-- Anzeige --

In den Himmel wachsen werden die Bäume in diesem Jahr auch für Toyota-Händler nicht. Wenn es gelingt, die durchschnittliche Umsatzrendite der Händler, die im vergangenen Jahr bei 0,4 Prozent lag, in 2008 zu stabilisieren, sei man damit zwar nicht zufrieden, aber "man könne damit leben", erklärte Toyota-Händlerverbands-Präsident Burkhart Weller anlässlich des Pressegesprächs im Nachgang zur Jahreshauptversammlung des Verbandes, an der gestern in Berlin rund 230 Toyota-Händler und –Partner teilgenommen hatten. "Wir träumen nicht vom plötzlichen Sprung über die Ein-Prozent-Hürde in 2008", sieht Weller die Marktlage realistisch. 2008 sei vielmehr eine Art "Brückenjahr", in dem Konsolidierung und Vorbereitung auf die zahlreichen Modellneueinführungen in 2009 auf der Agenda stehen. Dies betonte auch Alain Uyttenhoven, bisher Vice President After Sales bei Toyota Motor Europe und seit 1. April 2008 offiziell neuer Chef von Toyota Deutschland. Nach nur drei Wochen im Amt wollte sich Uyttenhoven gegenüber der Presse noch nicht detailliert zu konkreten Zahlen und geplanten Maßnahmen äußern. Das Verhältnis zwischen Handel und Importeur sei sehr gut, gegenseitiges Vertrauen und langfristiges Denken, so Uyttenhoven, seien entscheidend für den gemeinsamen Erfolg. Ein zur Jahreshauptversammlung diskutierter Punkt waren die aktuellen Verkaufsförderungsmaßnahmen. Die "Teuerfrei"-Kampagne, mit der Toyota verstärkt Barzahler ansprechen will, stößt bei der Händlerschaft nicht nur auf Begeisterung. Die Kampagne werde zwar vorerst weitergeführt, so Uyttenhoven, aber definitiv nicht auf längere Zeit ausgedehnt. Einen ausführlicheren Bericht lesen Sie in AUTOHAUS 9/2008.

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Auto News für die Automobilbranche: AUTOHAUS ist eine unabhängige Abo-Fachzeitschrift für die Automobilbranche und ein tagesaktuelles B2B-Online-Portal. AUTOHAUS bietet Auto News, Wirtschaftsnachrichten, Kommentare, Bilder und Videos zu Automodellen, Automarken und Autoherstellern, Automobilhandel und Werkstätten sowie Branchendienstleistern für die gesamte Automobilbranche. Neben den Auto News gibt es auch Interviews, Hintergrundberichte, Marktdaten und Zulassungszahlen, Analysen, Management-Informationen sowie Beiträge aus den Themenbereichen Steuern, Finanzen und Recht. AUTOHAUS bietet Auto News für die Automobilbranche.